Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Re: Das Hangspiel nach "Noten"
PostPosted: Thu Oct 07, 2010 2:30 pm

User avatar

Joined: Wed Apr 08, 2009 11:16 am
Posts: 135
Hallo,

ich sehe kein Problem darin, mit dem IH komponierte Stücke zu wiederholen. Übung macht den Meister. Inzwischen haben wir etwa 20-25 Stücke, die wir mit Hang und Flöte spielen. Die Grundstrukturen der einzelnen Stücke sind festgelegt und sind nachzuspielen. Nach Noten spielen kann ich leider nicht, ist aber bestimmt kein Problem. Beim Freien Hang kann man das vergessen. Wer aber Stücke auf dem Freien Hang einübt, müsste die doch auch wieder spielen können. Jedoch steht das eigentlich gegen der "Idee" des Freien Hang entgegen. Das ist ja eigentlich auch nicht als Musikintrument "gebaut". Bereits beim IH stößt man an gewisse Grenzen, da ein Hang eigentlich nicht als Musikinstrument gedacht ist. Das kann man aber alles wunderbar bei IX und Frank und natürlich in den Briefen aus Bern nachlesen.
Tschö.


          Top  
 
 Post subject: Re: Das Hangspiel nach "Noten"
PostPosted: Wed Oct 20, 2010 7:44 am


Joined: Sun Apr 12, 2009 5:51 pm
Posts: 188
Location: Ostwestfalen
Unterscheiden würde ich ein "Stück" spielen und "Notenspiel", Stück heißt einer Grundstruktur, die wieder abrufbar ist, kann man machen, wenn man die eigene Freiheit bedingt einschränken möchte und den Klang der eigenen Seele wiederholt erklingen lassen möchte, Stück ist immer ein Teil Deiner musikalischen Persönlichkeit, die aber nur ein Teil Deines Ganzen.

Noten spielen ist genormt an anderen Instrumenten an Struktur außerhalb von Dir.
Die Grundfrage ist hier ja, ob man das "Notenspiel" braucht, wie bekannt ist das Hang ja dafür gerade nicht erfunden worden, aber wenn mans tut- und darin sehe ich kein Vergehen, sondern einen Ausdruck von persönlicher Kreativität- so ist es ja eine Frage der Intervalle und nicht der absoluten Töne. Wenn Du mit dem IH Dich in sagen wir mal a-moll ergehen willst, bieten sich auf dem IH die Töne acdefa an, liegt das FIH etwas tiefer oder höher, so bleiben doch die Intervallproportionen erhalten, oder ? Dann ist ja jeder Ton 1/4 tiefer oder höher, die Terz von "a" nach "c" bleibt, die Quarte von "a" nach "d" bleibt und vor allem die Quinte von "a" nach "e". Frei gestimmt heißt ja nicht jenseits der Harmonik, sondern jenseits der absoluten Tonhöhen.
Wobei mich persönlich die 3 "(Un)fragen" von Passanten teilweise, je nach Tagesform (teils sehr) nerven:
-"Wieviel kostet so was ? "
-"Kenn ich, ist doch aus der Karibik, oder?" und
" KANN MAN DAMIT AUCH RICHTIGE LIEDER SPIELEN".
Kann man, muß man aber nicht...

Liebe Grüße
Tinu Luna /Martin

_________________
"Hier wird nicht getrommelt! Die Hand in ihrer genialen Vielseitigkeit kann Kräfte in hochdifferenzierter Form übertragen "(aus Hangwegleitung 2010)


          Top  
 
 Post subject: Re: Das Hangspiel nach "Noten"
PostPosted: Wed Oct 20, 2010 9:00 am

User avatar

Joined: Wed Apr 08, 2009 11:16 am
Posts: 135
darjeeling wrote:
Wobei mich persönlich die 3 "(Un)fragen" von Passanten teilweise, je nach Tagesform (teils sehr) nerven:
-"Wieviel kostet so was ? "
-"Kenn ich, ist doch aus der Karibik, oder?" und
" KANN MAN DAMIT AUCH RICHTIGE LIEDER SPIELEN".



Hihi !!! Den Kommentar höre ich auch immer gerne: "Das kommt doch bestimt aus Asien, oder so?"


          Top  
 
 Post subject: Re: Das Hangspiel nach "Noten"
PostPosted: Fri Oct 22, 2010 2:12 am


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Ich hasse die Frage nach dem Preis!!!

Ich sage dann immer: "Es hat genau soviel gekostet wie nötig." :)

Hehehehe ;D

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Das Hangspiel nach "Noten"
PostPosted: Tue Oct 26, 2010 10:18 am


Joined: Sun Apr 12, 2009 5:51 pm
Posts: 188
Location: Ostwestfalen
Quitte wrote:
Ich hasse die Frage nach dem Preis!!!

Ich sage dann immer: "Es hat genau soviel gekostet wie nötig." :)

Hehehehe ;D



Das ist eine gute Idee, das merke ich mir !
Wir können ja hier mal zusammen nach guten "Sprüchen" auf nervige Fragen suchen !

_________________
"Hier wird nicht getrommelt! Die Hand in ihrer genialen Vielseitigkeit kann Kräfte in hochdifferenzierter Form übertragen "(aus Hangwegleitung 2010)


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group