Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: HANG Cleaning Set von PANArt
PostPosted: Mon Apr 06, 2009 7:57 pm

User avatar

Joined: Sun Apr 05, 2009 5:56 pm
Posts: 18
Location: Wien
Diesen thread habe ich schon mal im alten Forum eingestellt. Dort wurde das "HANG Cleaning Set von PANArt" aber nicht mal ignoriert. Also noch ein Versuch:

Als ich bei meinem Besuch im Hanghaus vor drei Wochen, nach der optimalen Pflege für mein Hang nachfragte und das Biofa Hartöl ansprach, hat mir Sabina eine Flasche des neuen Cleaners mitgegeben. Bei täglichem Hangspiel sollte dieser alle zwei, drei Monate aufgebracht werden.
Auf der Flasche findet sich keine Zusammensetzung der Flüssigkeit. Der ph-Wert ist 12 -14. Der Cleaner ist Antikorrosiv und Lösungsmittelfrei.

Das ich mein Hang alle zwei, drei Wochen mit warmen Seifenwasser wasche und dann warm spüle kann laut Sabina auch keinen Schaden anrichten.

_________________

MÖGEN ALLE WESEN GLÜCKLICH SEIN


          Top  
 
 Post subject: Re: HANG Cleaning Set von PANArt
PostPosted: Mon Apr 06, 2009 8:26 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
BUDDHA wrote:

Das ich mein Hang alle zwei, drei Wochen mit warmen Seifenwasser wasche und dann warm spüle kann laut Sabina auch keinen Schaden anrichten.


Hi,

mir erscheint das sehr oft. Dazu muß man aber vieleicht auch wissen, daß Du Dein Hang oft auf der Strasse draussen spielst. Ich mache das auch öfter und da entsteht schon ein Schmutz. Aber Sabina wird es ja wissen. Worauf man aber umbedingt achten muß, ist daß man für die Reinigung nicht dauernd Alkohol oder etwas anderes nimmt, was die "Schutzschicht" auflöst.
Steht denn auf der Flasche irgendein Handelsname @Buddha? Vieleicht ist da ja auch so eine Art Öl enthalten, welches einen schützenden Film bildet? Mit dem Ph-Wert kann ich nicht so viel anfangen. Laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert entspricht ein Wert zwischen 12 -14 etwas zwischen Bleichmittel und Natronlauge. Ein Wert von 10 wäre Seife. Wird da nicht auch die Biofa Schutzschicht gelöst? Wenn PanArt das Mittel empfiehlt oder mitgibt, wird es sicher richtig sein. Nur die Sache mit dem PH - Wert verstehe ich nicht.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: HANG Cleaning Set von PANArt
PostPosted: Tue Apr 07, 2009 6:17 am

User avatar

Joined: Sun Apr 05, 2009 2:27 pm
Posts: 47
Location: Marysville, Australia
Hallo an alle

BUDDHA wrote:
"HANG Cleaning Set von PANArt"....................und das Biofa Hartöl ansprach, hat mir Sabina eine Flasche des neuen Cleaners mitgegeben.


@Buddha: Das heisst also, das die PANArt nebst Hang auch Cleaning Sets herstellt? Selbst zusammengestellt in Sherlock Holmes' Chemielabor? Inklusive Patentanmeldung?
Oder heisst das, die PANArt schickt Hangspieler nun in den Baumarkt um einen Cleaner der Antikorrosiv und Lösungsmittelfrei ist (viele) und einen ph-Wert von 12-14 hat (manche) ausfindig zu machen?
Entfernt der Cleaner die Schutzschicht aus Biofa Hartöl oder nicht? Oder sollte nach der Reinigung wiederum ein Oelfilm aufgetragen werden?
Könnte eventuell der Cleaner sogar mit einer Duftnote versetzt werden (oder auch das Hartöl)?

Im Ernst jetzt: Was soll ein Hangspieler für nützliche Informationen aus Deinem thread entnehmen? Wie müssen Deine Infos verstanden werden? Vielleicht ist gerade aufgrund Deiner nebulösen Formulierung keine Diskussion entstanden (passiert mir dauernd, übrigens...).

Werner


          Top  
 
 Post subject: Re: HANG Cleaning Set von PANArt
PostPosted: Tue Apr 07, 2009 7:12 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Werner wrote:

Könnte eventuell der Cleaner sogar mit einer Duftnote versetzt werden (oder auch das Hartöl)?





Hallo,

bevor das nun als Spaß verstanden wird. Das könnte wirklich nützen. Viele Öle oder Reiniger stinken. Es gibt ein wohl allseits bekanntes Öl, welches alles mögliche gut gegen Korrosion schützt.
Das Zeug heißt Balistol. Ich habe mich damit mal auseindander gesetzt, ob ich damit mein Hang vieleicht auch besser schützen kann.
Aber das Zeug stinkt. Hier wäre eine Duftnote sicher keine schlechte Idee.
Außerdem ist es überhaupt nicht geeignet, die zweite Generation Hanghang damit zu behandeln. Es löst nämlich Messing langsam aber sicher an.

Ansonsten bleibt die Frage, wo man den Reiniger denn bekommen kann @Buddha.
Hat Sabina dazu etwas gesagt? Könnte ja sein, daß sie dort auch einfach irgendwo was kaufen und Dir dann halt ein Fläschen mitgegeben haben. Panart reinigt ja auch als Service die Hanghang die sie zum Stimmen in der Werkstatt haben.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: HANG Cleaning Set von PANArt
PostPosted: Tue Apr 07, 2009 8:12 am

User avatar

Joined: Sun Apr 05, 2009 10:59 am
Posts: 23
Ich hab mein IH nog niemals gewascht, und denke es ist jetzt zeit dafur. Kann ich doch schon mit Alcohol machen, wenn ich danach Biofa nutze neh?


          Top  
 
 Post subject: Re: HANG Cleaning Set von PANArt
PostPosted: Tue Apr 07, 2009 8:47 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
pulpfiction1 wrote:
Ich hab mein IH nog niemals gewascht, und denke es ist jetzt zeit dafur. Kann ich doch schon mit Alcohol machen, wenn ich danach Biofa nutze neh?


Hi,

ja, Sabina sagt Alkohol ist gut. Aber nicht zu oft! Und dann ganz dünn wieder mit Biofa Öl einreiben.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: HANG Cleaning Set von PANArt
PostPosted: Tue Apr 07, 2009 10:40 am

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Funky wrote:
ja, Sabina sagt Alkohol ist gut. Aber nicht zu oft! Und dann ganz dünn wieder mit Biofa Öl einreiben.


Da möchte ich widersprechen!

Wenn man sein Hang mit Alkohol abgewischt hat, braucht man nicht gleich mit Biofa Hartöl hinterher (es sei denn man hat eine Stunde lang mit Alkohol poliert ;) ).

Hartöl braucht man nur sehr selten. Ich würde sagen nicht öfter als alle 1-2 Jahre. Und auf jeden Fall nur dann, wenn man den Eindruck hat, dass die Ölschicht "weg" ist.

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: HANG Cleaning Set von PANArt
PostPosted: Tue Apr 07, 2009 7:11 pm

User avatar

Joined: Sun Apr 05, 2009 5:56 pm
Posts: 18
Location: Wien
Werner wrote:
Hallo an alle

BUDDHA wrote:
"HANG Cleaning Set von PANArt"....................und das Biofa Hartöl ansprach, hat mir Sabina eine Flasche des neuen Cleaners mitgegeben.


@Buddha: Das heisst also, das die PANArt nebst Hang auch Cleaning Sets herstellt? Selbst zusammengestellt in Sherlock Holmes' Chemielabor? Inklusive Patentanmeldung?

Entfernt der Cleaner die Schutzschicht aus Biofa Hartöl oder nicht? Oder sollte nach der Reinigung wiederum ein Oelfilm aufgetragen werden?
Könnte eventuell der Cleaner sogar mit einer Duftnote versetzt werden (oder auch das Hartöl)?

Im Ernst jetzt: Was soll ein Hangspieler für nützliche Informationen aus Deinem thread entnehmen? Wie müssen Deine Infos verstanden werden? Vielleicht ist gerade aufgrund Deiner nebulösen Formulierung keine Diskussion entstanden (passiert mir dauernd, übrigens...).

Werner


Was meinst Du genau mit nebulösen Formulierung?

Im Hanghaus stand eine ganze Stellage voll mit diesem Cleaner. PanArt lässt das herstellen. Wie ich schon geschrieben habe: ich habe Sabina nach Biofa gefragt und sie hat mir stattdessen den Cleaner gegeben....

Duftöl würde ich keines zugeben. PanArt hat sich sicher was gedacht dabei.

Noch etwas: bei meiner Hangwäsche benutze ich ein weißes Tuch. Das ist nach dem Waschen grau. Das Hang spielt sich auch besser nach der Reinigung. Es ist dann eine glattere Oberfläche.

_________________

MÖGEN ALLE WESEN GLÜCKLICH SEIN


          Top  
 
 Post subject: Re: HANG Cleaning Set von PANArt
PostPosted: Tue Apr 07, 2009 7:22 pm

Ixkeys wrote:

Wenn man sein Hang mit Alkohol abgewischt hat, braucht man nicht gleich mit Biofa Hartöl hinterher (es sei denn man hat eine Stunde lang mit Alkohol poliert ;) ).



Oh, ich dachte, der Alkohol löst die Schicht mit ab. Dann kann ich es ja damit ein wenig säubern, ich glaube, es hat es mal nötig.


          Top  
 
 Post subject: Re: HANG Cleaning Set von PANArt
PostPosted: Tue Apr 07, 2009 8:12 pm

User avatar

Joined: Sun Apr 05, 2009 5:56 pm
Posts: 18
Location: Wien
beatzekatze wrote:
Ixkeys wrote:

Wenn man sein Hang mit Alkohol abgewischt hat, braucht man nicht gleich mit Biofa Hartöl hinterher (es sei denn man hat eine Stunde lang mit Alkohol poliert ;) ).



Oh, ich dachte, der Alkohol löst die Schicht mit ab. Dann kann ich es ja damit ein wenig säubern, ich glaube, es hat es mal nötig.


Felix hat mir gesagt, es ist kein Problem das Hang, alle paar Monate mit Alkohol zu reinigen. Ich habe mit der Seifenwassermethode seit August 08 beste Erfahrungen. Und das BIOFA bleibt auch drauf :)

_________________

MÖGEN ALLE WESEN GLÜCKLICH SEIN


          Top  
 
 Post subject: Re: HANG Cleaning Set von PANArt
PostPosted: Tue Apr 07, 2009 9:30 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
BUDDHA wrote:
Es ist dann eine glattere Oberfläche.


Hm. Es ist gerade die rauhere Oberfläche des IH im Vergleich zur zweiten Generation, die mir sehr gefällt. Sie ermöglicht Reibe-Sounds, die so mit den älteren Hanghang nicht möglich sind.

Ich bin immer noch ein Vertreter der Ansicht, weniger ist mehr. Meiner Meinung nach gibt es beim Hang nichts zu reinigen. Es sei denn, es ist wirklich verschmutzt. Regelmäßig ein weiches Tuch. Mehr mache ich nicht bei meinem zweite Generationen Hang und es sieht nach 1 3/4 Jahren noch so aus wie am ersten Tag.

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: HANG Cleaning Set von PANArt
PostPosted: Wed Apr 08, 2009 6:07 am

User avatar

Joined: Sun Apr 05, 2009 2:27 pm
Posts: 47
Location: Marysville, Australia
BUDDHA wrote:
Was meinst Du genau mit nebulösen Formulierung


Damit meine ich, dass Du mit diesem thread mehr Fragen aufgeworfen hast, als von Dir beantwortet werden. Ich mein, Du warst ja vor einiger Zeit bei PANArt und müsstest doch informiert sein.


          Top  
 
 Post subject: Re: HANG Cleaning Set von PANArt
PostPosted: Wed Apr 08, 2009 7:23 pm

User avatar

Joined: Sun Apr 05, 2009 5:56 pm
Posts: 18
Location: Wien
Werner wrote:
BUDDHA wrote:
Was meinst Du genau mit nebulösen Formulierung


Damit meine ich, dass Du mit diesem thread mehr Fragen aufgeworfen hast, als von Dir beantwortet werden. Ich mein, Du warst ja vor einiger Zeit bei PANArt und müsstest doch informiert sein.


Klar werfe ich hier Fragen auf :) sehe es aber nicht als Bringschuld Fragen zu beantworten.
Für mich war die Antwort (auf meine Frage an Sabina bezüglich BIOFA) beantwortet, als Sabina mir daraufhin die Flasche Cleaning-Set in die Hand drückte.

@Ix
Ich sitze täglich auf der Straße, oder sonstwo in der Öffentlichkeit.
Ich habe keine Schweißhände, aber vom täglichen fünfstündigen spielen, kommt anscheinend doch so viel Dreck drauf, das die Oberfläche fast "klebrig" ist nach zwei drei Wochen. Das mit dem abwischen habe ich auch versucht (habe mir extra das Helma-Tuch gekauft) aber das reicht einfach nicht. In Wien ist anscheinend mehr Dreck in der Luft, als bei Dir zu Hause.

_________________

MÖGEN ALLE WESEN GLÜCKLICH SEIN


          Top  
 
 Post subject: Re: HANG Cleaning Set von PANArt
PostPosted: Wed Apr 08, 2009 7:39 pm

BUDDHA wrote:
beatzekatze wrote:
Ixkeys wrote:

Wenn man sein Hang mit Alkohol abgewischt hat, braucht man nicht gleich mit Biofa Hartöl hinterher (es sei denn man hat eine Stunde lang mit Alkohol poliert ;) ).



Oh, ich dachte, der Alkohol löst die Schicht mit ab. Dann kann ich es ja damit ein wenig säubern, ich glaube, es hat es mal nötig.


Felix hat mir gesagt, es ist kein Problem das Hang, alle paar Monate mit Alkohol zu reinigen. Ich habe mit der Seifenwassermethode seit August 08 beste Erfahrungen. Und das BIOFA bleibt auch drauf :)


Noch mal ne Frage: Nimmst du da normales Spüli? Oder irgendwas anderes? Seife zum Händewaschen? Weil Alkohol hab ich eh nicht im Haus. Zum Trinken ja, aber der hat am Hang nix zu suchen :mrgreen:


          Top  
 
 Post subject: Re: HANG Cleaning Set von PANArt
PostPosted: Wed Apr 08, 2009 7:44 pm

User avatar

Joined: Sun Apr 05, 2009 5:56 pm
Posts: 18
Location: Wien
beatzekatze wrote:

Noch mal ne Frage: Nimmst du da normales Spüli? Oder irgendwas anderes? Seife zum Händewaschen?


Geschirrspülmittel vom Hofer (Aldi). Und danach viel warmes Wasser zum abspülen. Ich achte aber darauf, daß nix in die Gu-Öffnung hineinrinnt.

_________________

MÖGEN ALLE WESEN GLÜCKLICH SEIN


          Top  
 
 Post subject: Re: HANG Cleaning Set von PANArt
PostPosted: Wed Apr 08, 2009 7:45 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
BUDDHA wrote:
Ich sitze täglich auf der Straße, oder sonstwo in der Öffentlichkeit.
Ich habe keine Schweißhände, aber vom täglichen fünfstündigen spielen, kommt anscheinend doch so viel Dreck drauf, das die Oberfläche fast "klebrig" ist nach zwei drei Wochen. Das mit dem abwischen habe ich auch versucht (habe mir extra das Helma-Tuch gekauft) aber das reicht einfach nicht. In Wien ist anscheinend mehr Dreck in der Luft, als bei Dir zu Hause.


Hi,

ja, ich denke schon, daß es einen Unterschied macht lange draußen auf der Strasse zu spielen oder eben mehr drinnen. Ich glaube nicht, daß nur die Luftverschmutzung schuld ist. Es ist glaube ich ganz simpel das "Kleingeld" welches man als Strassenmusiker ja meistens auch bekommt und es dann ja auch anfasst um es einzustecken. Geld ist nicht sehr sauber.
Das meine ich ernst. Ich spiele selber hin und wieder auf der Strasse.

Ich hatte vermutet, daß Panart vieleicht größere Mengen von irgendeinem Mittel einfach in kleine Flaschen abgefüllt haben um sie Leuten die danach fragen ein bischen was mitzugeben.
Steht denn außer dem Ph Wert noch was auf der Flasche @Buddha?

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: HANG Cleaning Set von PANArt
PostPosted: Wed Apr 08, 2009 8:35 pm

User avatar

Joined: Sun Apr 05, 2009 5:56 pm
Posts: 18
Location: Wien
Funky wrote:
Hi,

ja, ich denke schon, daß es einen Unterschied macht lange draußen auf der Strasse zu spielen oder eben mehr drinnen. Ich glaube nicht, daß nur die Luftverschmutzung schuld ist. Es ist glaube ich ganz simpel das "Kleingeld" welches man als Strassenmusiker ja meistens auch bekommt und es dann ja auch anfasst um es einzustecken. Geld ist nicht sehr sauber.
Das meine ich ernst. Ich spiele selber hin und wieder auf der Strasse.

Ich hatte vermutet, daß Panart vieleicht größere Mengen von irgendeinem Mittel einfach in kleine Flaschen abgefüllt haben um sie Leuten die danach fragen ein bischen was mitzugeben.
Steht denn außer dem Ph Wert noch was auf der Flasche @Buddha?

Viele Grüße
Frank


Die Sprühflasche hat 500ml Inhalt. Es ist ein einfaches Etikett mit PanArt drauf. Den pH Wert habe ich selber gemessen.

_________________

MÖGEN ALLE WESEN GLÜCKLICH SEIN


          Top  
 
 Post subject: Re: HANG Cleaning Set von PANArt
PostPosted: Wed Apr 08, 2009 10:51 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
BUDDHA wrote:

Die Sprühflasche hat 500ml Inhalt. Es ist ein einfaches Etikett mit PanArt drauf. Den pH Wert habe ich selber gemessen.


Hi,

ich habe gerade woanders gelesen, daß jemand diesen Reiniger direkt von Panart zugeschickt bekommen hat. Wenn nur ein Panart Aufkleber drauf ist, werden die vieleicht größere Mengen davon kaufen und umfüllen. Jedenfalls wird das "Zeug" schon richtig und gut sein, wenn Panart das verschickt. Niemand kennt das Hang so gut, wie Felix und Sabina.

Da bleibt die Frage, ob Panart diesen Reiniger auch Leuten die Bedarf danach haben auf Anfrage zuschickt. Aber das wird sich bestimmt klären lassen.

Wir sollten festhalten, daß man keinen Reiniger nimmt, der die Biofa Schutzschicht auflöst. Das merkt man aber an einem fast schwarzen Lappen. Nicht jedesmal, wenn man vieleicht ein bischen Alkohol zur Reinigung gebraucht hat, ist es nötig das Hang mit Biofa Öl zu behandeln. Wenn es nötig ist, dann wirklich nur ganz dünn.
Und wenn man das Hang mit Seifenwasser wäscht, sollte man es hinterher auch ganz trocken machen. Feuchtigkeit ist der Feind vom Hang.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: HANG Cleaning Set von PANArt
PostPosted: Thu Apr 09, 2009 12:46 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Wie ich erfahren habe, ist es offenbar so, dass das neue Reinigungsmittel jetzt als Zubehör zum Integralen Hang mitversandt wird (bzw. mitgegeben wird).

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: HANG Cleaning Set von PANArt
PostPosted: Thu Apr 09, 2009 9:12 pm

User avatar

Joined: Wed Apr 08, 2009 11:16 am
Posts: 135
Ixkeys wrote:
Wie ich erfahren habe, ist es offenbar so, dass das neue Reinigungsmittel jetzt als Zubehör zum Integralen Hang mitversandt wird (bzw. mitgegeben wird).

Ix

Hallo,

eine Frage zum Biofa-Öl - welches Biofa-Produkt ist das denn? Da gibt es ja sehr eine ziemliche Auswahl.
bongo


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group