Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Freue mich hier zu sein
PostPosted: Tue Apr 14, 2009 7:03 am


Joined: Sun Apr 12, 2009 5:51 pm
Posts: 188
Location: Ostwestfalen
...und möchte mich mit dem PanArt Hang beschäftigen.
Auf potentielle Produktpiuraterie bin ich nicht gut zu sprechen und mag da auch nicht mitmischen.
Jede Äußerung dazu ist eine zuviel.

Es grüßt
Martin

_________________
"Hier wird nicht getrommelt! Die Hand in ihrer genialen Vielseitigkeit kann Kräfte in hochdifferenzierter Form übertragen "(aus Hangwegleitung 2010)


          Top  
 
 Post subject: Re: Freue mich hier zu sein
PostPosted: Tue Apr 14, 2009 7:09 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hi Martin,

schön, daß Du hier bist. :)
Der Schwerpunkt vom Forum liegt eindeutig auf dem Hang. Natürlich ist eine Diskussion über alles andere auch nötig und sogar sinnvoll. Die Gliederung vom Forum lässt sehr gut erkennen, was wohin gehört.
Bestimmt werden wir hier schöne und interessante Gespräche rund um das Panart Hang führen.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Freue mich hier zu sein
PostPosted: Mon Apr 20, 2009 9:20 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:22 pm
Posts: 5
Location: Mainz
Hallo Martin,

Produktpiraterie würde ich es nicht nennen. Auch ich gehöre leider nicht zum Kreise der hangbesitzer, denke mir aber, daß dieser Umstand nicht von ungefähr so ist.
Natürlich ist es schön, wenn jemand ein Produkt auf den Markt bringt, und eine Einstellung betreibt, die eben nicht nur finanziell ausgerichtet ist. Soll heißen, er produziert nicht auf Teufel komm raus um richtig Asche zu machen.

Allerdings mußman auch mal sehen, welche Entwicklung die Nachfrage nach so einem Intsrument gemacht hat. Da muß man sich noch fragen, ob man da sich da nicht etwas verschätzt hat. Klar war es schön damals jeder Nachfrage gerecht zu werden, nur ist dieser Markt den "Entwicklern" ein wenig über den Kopf gewachsen, denn meiner Ansicht nach, könnte man auch durchaus mehr produzieren (müssen sie ja nicht in der Schweiz selbst machen, sondern z.B. eine Fremdfirma ins Boot holen). Und auch der Preis müßte dadurch ja nicht unbedingt steigen.

nur sehe ich auf die momentane Art keine wirkliche Möglichkeit vielen Interessenten dieses Trauminstrument näher bringen zu können. Auch entstehen durch solch lange Wartezeiten auf dem Markt enorme Summen für gebrauchte Instrumente.

Wie auch immer, ich gönne den Entwicklern den Erfolg. Nur darf man die Augen nicht davor verschließen, daß dieser Markt sich katapultartig in die Höhe geschossen hat. Und was spricht wirklich dagegen, diesen Markt zu befriedigen? Ich weiß, daß man in bestimmten Kreisen gerne unter sich ist, und jeder auch ein bißchen diesen mystischen Kult um dieses Instrument genießt, aber hey, welchen Nachteil habe ich denn, wenn viele Leute dieses Instrument genießen können? Vielleicht entwickeln sich auf diese Weise viel schneller Neuigkeiten rund um das Hang und letztendlich wäre davon doch jeder ein Nutznießer, oder?

Also Leute, würde mich interessieren was ihr dazu denkt.......

grüße

Osch


          Top  
 
 Post subject: Re: Freue mich hier zu sein
PostPosted: Mon Apr 20, 2009 9:38 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
ohje...

Ich glaube, man sollte das Hang in erster Linie als ein Kunstwerk sehen, und erst in zweiter Linie als ein Gut, bzw. Produkt im eigentlichen Sinne.

Ich meine... ein Maler zeichnet seine Bilder und verkauft diese.
Aber muss er deshalb zwangsläufig mehr malen, damit er der Nachfrage nach seinen Kunstwerken gerecht wird?
Er wird auch sicher keinen Assistenten beschäftigen, damit der unter seinem Namen malen kann...

Ich hoffe, mein Punkt wird klar.

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Freue mich hier zu sein
PostPosted: Mon Apr 20, 2009 10:00 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
@Osch: Man kann deine Frage ganz nüchtern betrachten: Damit ein Hang wirklich ein Hang ist, muss es bestimmten Qulitätsansprüchen genügen. Und bis jetzt stehen bei PANArt keine Interessenten Schlange, die Willens und in der Lage sind, Instrumente mit diesem Qulitätsanspruch zu bauen.

An Hangähnlichen Instrumenten mit niedriger Qulität haben die Hangbauer kein Interesse. Und das zu Recht. Denn wenn solche Instrumente unter dem Namen Hang massenhaft auf den Markt kämen, wäre der gute Ruf des Hang schnell dahin. Das Hang würde sich totlaufen wie Rubrik's Cube oder andere Produkte die kurzfristig eine große Marktsättigung erreichten und dann weg vom Fenster waren, weil das Interesse schnell nachließ.

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: Freue mich hier zu sein
PostPosted: Tue Apr 21, 2009 1:10 pm

User avatar

Joined: Fri Apr 17, 2009 8:49 am
Posts: 67
Hi Osch,

mir ist es am Anfang ähnlich gegangen wie Dir, ich habe auch nicht nachvollziehen können warum die Hangbauer so agieren.
Nachdem ich die beiden bei der Abholung meines IH „kennen gelernt“ habe, sind mir ein paar Dinge klarer geworden. Aber halt nur ein paar :?:
IMHO kann man den Hangbauern nicht unterstellen, das sie das Angebot Ihres „Produktes“ künstlich verknappen würden, um finanzielle oder andere Vorteile davon zu haben.
Sie sehen sich IMHO eher als Künstler denn Instrumentenbauer und wollen sich bestimmten Marktmechanismen einfach nicht unterwerfen müssen.
Aus meiner Sicht völlig legitim.
Das Hang ist ihr „Produkt“ und damit ist es ihre Entscheidung, wie und in welchem Umfang sie es herstellen und wie sie es vertreiben möchten.
Auch das viel gepriesene Verhältnis zwischen Hangbauern und Hangspielern, berechtigt letztere IMHO nicht dazu, auf dieses „Konzept aus Überzeugung“, Einfluss zu nehmen.

Der Markt nimmt Einfluss !

Ich hatte es schon mal an anderer Stelle so formuliert:
Die Hangbauer haben versucht, sich die Freiheit zu nehmen, ein anderes Konzept für ihr „Produkt“ zu entwickeln und umzusetzen – lobenswert –
Wer aber das Angebot verknappt, regt die Marktmechanismen an.
So läuft’s nun mal in unserm Teil der Welt.
Daher kann ich nicht recht nachvollziehen, warum so wehement gegen Versuche eines Nachbaus gewettern wird.
Was spricht dagegen, wenn jemand versucht, diese tolle Kombination nachzubauen, weiterzuentwickeln, oder vielleicht noch zu verbessern ??
Das z.B. das bellsbell aussieht wie ein Plagiat ist „arm“ , aber wohl eher der Tatsache geschuldet, dass in diesem Fall, die Funktion das Design bestimmt.
Wenn das so wäre, dann hätten die Hangbauer alles richtig gemacht und es gäbe nichts zu verbessern und auch keinen Grund ein Plagiat zu kaufen, bis auf die Verfügbarkeit versteht sich.

IchderHugo


          Top  
 
 Post subject: Re: Freue mich hier zu sein
PostPosted: Tue Apr 21, 2009 2:36 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
IchderHugo wrote:
Daher kann ich nicht recht nachvollziehen, warum so wehement gegen Versuche eines Nachbaus gewettern wird.
Was spricht dagegen, wenn jemand versucht, diese tolle Kombination nachzubauen, weiterzuentwickeln, oder vielleicht noch zu verbessern ??


Hi,

ich denke nicht, daß etwas grundsätzlich dagegen spricht ein Hang nachzubauen. Wenn man das Hang als Kunstwerk ansieht, ist natürlich erstmal jeder Nachbau ein Plagiat.
Ich denke nicht einmal PANArt hat etwas dagegen, wenn Menschen sich ernsthaft mit ihrer Arbeit auseinander setzen, versuchen zu verstehen worum es beim Hang geht und danach einen eigenen Weg zu finden so etwas wie ein Hang zu bauen.
Ich persönlich mag es allerdings nicht, wenn einfach die Form vom Hang hergenommen wird um damit ordentlich Kohle zu machen. So sieht es für mich aber bei einigen "Nachbauern" aus.
Wenn ich versuchen würde, ein Hang nachzubauen dann würde ich zuerst einmal zu PANArt gehen. Ich würde mich mit Felix und Sabina darüber unterhalten und danach wesentlich besser verstehen, wie ein Hang eigentlich gemeint ist.
Das Hang ist offensichtlich doch etwas mehr, als ein einfaches Musikinstrument. Jedenfalls ist es doch völlig erstaunlich wie tief berührt viele Leute auf das Hang reagieren. Sie sind sogar bereit dazu sehr utopische Summen für ein Hang zu zahlen. Warum?
Es ist leicht hinzugehen und diesen Leuten nun ein anderes Instrument in der Form eines Hang zu geben. Haben diese Leute damit schon ein Hang "nachgebaut"? Oder reicht es auch einfach die Form zu nehmen (ohne das Besondere zu finden, was die Menschen berührt) um einfach mal ordentlich Geld zu verdienen?
Das ist die Frage. Jeder der mit dem aufrichtigen Wunsch zu PANArt geht, daß Hang verstehen zu lernen und es vieleicht auch später bauen zu können, wird bestimmt nicht einfach abgewiesen.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Freue mich hier zu sein
PostPosted: Tue Apr 21, 2009 4:03 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Wobei ich schon denke, dass Luis mit seiner Bell auf einem recht guten Weg ist. Er scheint sich wirklich mit der Thematik auseinanderzusetzen und hat ja quasi von Null angefangen.


(@Mods and Admins: Sorry, ich haate erst Report, statt Reply gedrückt, und dann abgeschickt, ohne es zu merken >_<)

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Freue mich hier zu sein
PostPosted: Tue Apr 21, 2009 4:43 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Quitte wrote:
Wobei ich schon denke, dass Luis mit seiner Bell auf einem recht guten Weg ist. Er scheint sich wirklich mit der Thematik auseinanderzusetzen und hat ja quasi von Null angefangen.


(@Mods and Admins: Sorry, ich haate erst Report, statt Reply gedrückt, und dann abgeschickt, ohne es zu merken >_<)


Hi,

Lluis hat sehr gute Fortschritte gemacht und er zeigt, daß er fleißig war. Hoffentlich macht er nicht den Fehler und bringt nun bald sein Bell in der Version raus, von der wir nun ein neues Video haben. Aber er ist bestimmt auf keinem schlechten Weg.

Das mit dem Report ist nicht schlimm. Wollte schon immer mal einen bekommen. ;)

Bis dann
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Freue mich hier zu sein
PostPosted: Tue Apr 21, 2009 7:05 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:22 pm
Posts: 5
Location: Mainz
Freut mich, daß ich nicht alleine mit meiner Meinung bin. Ich möchte niemanden seinem Erfolg streitig machen, und keinen dazu aufrufen, massenhaft "Hang´s" auf den Markt zu werfen. Denn schließlich wäre dieser Weg rein finanziell gedacht und Ziel sollte es doch sein, das Hang immer weiter zu verbessern. Was spricht dagegen, anderen Menschen die Chance zu geben, auf ihre Weise einen Versuch zu starten ähnliche Instrumente zu entwickeln. Und mit ähnlich meine gleich klingende und nicht in der Form ähnlich. Natürlich sollte die Form dem Erfinder zugestanden werden, aber ich denke, durch viele Versuche werden uns in den nächsten Jahren bestimmt noch ein paar ganz andere Formen präsentiert werden, die jedoch einen gleichen oder ähnlichen Klang haben werden. Vielleicht wird dieser Klang ja sogar noch besser sein.
Also verteufelt bitte nicht andere Leute die sich ernsthaft mit dieser Materie auseinandersetzen. Das einzige was dadurch aufrecht gehalten wird ist der Kult den man um die beiden Schweizer Erfinder des Hang betreibt.
Ich glaube jedoch, daß egal wie sich dieser Markt in den nächsten Jahren entwickeln wird, daß den beiden immer gedacht werden wird, und ihnen auf die ein oder andere Weise immer eine Erwähnung in der Hang Geschichte zugute kommen wird.

Grüße

osch


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group