Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Fri Apr 24, 2009 5:56 pm


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
@Quitte
hier etwas (Dank Ix) zur Geschichte und zur Philosophie:
http://www.hangblog.org/panart/Booklet_deutsch_GzD1.pdf

Wenn Du auf der "Warteliste" von PANArt stehst, Quitte, wünsche ich Dir, dass Du bald zu den "Hang-Beschenkten" gehörst...die Erleuchtung wird aber nicht mitgeliefert ;)

Gitta


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Fri Apr 24, 2009 7:27 pm

User avatar

Joined: Sun Apr 05, 2009 5:56 pm
Posts: 18
Location: Wien
Quitte wrote:
Niemals würde ich ein Hang bei Ebay kaufen, das käme nicht in Frage.


Ein Hang bei ebay zu kaufen ist ja nichts verwerfliches, wenn jemand nicht Bescheid weiß.

Quitte wrote:
..... es hat sich für alle herausgestellt, dass ich kein Übeltäter oder Betrüger bin...


Niemand hat behauptet, das Du ein Betrüger bist. Ich finde Dich nicht ganz ehrlich. Dazu stehe ich.

Quitte wrote:
Mit diesem Neologismus habe ich, wie Ix richtig erkannt hat, eine außervertragliche Verhandlung gemeint.
Ja, ich schließe auch eine mögliche Zuwendung an den Verkäufer ein - von einer Zahlung war nie die Rede.
(Bitte mal genauer lesen, dort stehen die Worte "etwas drauflegen" und "entgegenkommen". Wer sagt denn, dass das kein Presentkorb ist?)


Wie ich aus Deinem posting entnehmen kann, würdest Du eben kein Geld hintenrum bezahlen, sondern mit einer Sachleistung hintenrum bezahlen. Eine Sachleistung ist aber nichts anderes als eine Bezahlung die am Kaufvertrag und an Felix vorbei geschummelt wird.

@all
Ich verstehe manche hier nicht, daß Ihr nicht erkennt, was Quitte genau meint. Er sagt es doch ganz genau. Weshalb sollte ich denn das nicht kritisieren?

_________________

MÖGEN ALLE WESEN GLÜCKLICH SEIN


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Fri Apr 24, 2009 10:04 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Vielleicht, weil du anscheinend sofort ein persönliches Problem mit mir zu haben scheinst... :rolleyes:

Und versuch mal Ironie auch als solche zu verarbeiten, damit läuft vieles leichter. ;)


Außerdem... wir bewegen uns auf einer hypothetischen Ebene, wie ich letzenendes in dem Falle eines Falles entscheiden würde, ist eine ganz andere Geschichte, von daher...

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Sat Apr 25, 2009 7:37 am

User avatar

Joined: Sun Apr 05, 2009 5:56 pm
Posts: 18
Location: Wien
Quitte wrote:
Vielleicht, weil du anscheinend sofort ein persönliches Problem mit mir zu haben scheinst...


Wie kommst Du darauf? Hätte ich einen Grund dazu?

Quitte wrote:
Und versuch mal Ironie auch als solche zu verarbeiten, damit läuft vieles leichter. ;)


Ich sehe in keinem Deiner Beiträge Ironie. Vielmehr machst Du ganz klare Aussagen in Deinen postings.
Was ist etwa an einer solchen Aussage ironisch?
Quitte wrote:
Ja, ich schließe auch eine mögliche Zuwendung an den Verkäufer ein - von einer Zahlung war nie die Rede.


Weshalb lavierst Du denn herum? Steh doch zu Deinen Aussagen. Das wäre mir viel sympathischer :)

_________________

MÖGEN ALLE WESEN GLÜCKLICH SEIN


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Sat Apr 25, 2009 8:00 am


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
" Der Ton macht die Musik"
Gitta


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Mon Apr 27, 2009 3:43 pm

User avatar

Joined: Fri Apr 17, 2009 8:49 am
Posts: 67
@ Quitte : Nee, das Maugham Zitat war nicht ironisch gemeint !!

Ich bin auch noch nicht so lange in Sachen Hang und Hangforum unterwegs, aber als ich Deine Aussage gelesen habe, habe ich gleich gedacht und ja auch geschrieben.:
Kann man falsch verstehen, also lieber schon mal ducken, oder mutig Rede und Antwort stehen, oder beides.


Aber ich hab das richtig verstanden :?:
Es gibt in diesem Forum niemanden der „offizielles Sprach“blech“rohr der Hangbauer ist.
Jeder gibt hier nur seine eigene Meinung wieder. Und die hat auch nicht mehr Gewicht, weil man gerade in Bern war, oder schon mal ne 500g Toblerone gegessen hat.
( würde nämlich beides auch auf mich zutreffen :P )

:!: Es wird wohl ausschließlich an mir liegen, dass ich das manchmal anders empfinde. :!:

Ich würde mir wünschen, dass hier auch jemand den Wunsch äußern könnte, ein Hang über dem „Nennwert“ erwerben zu wollen, ohne in Deckung gehen zu müssen.

Niemand muss das gutheißen noch fördern, aber auf keinen Fall sollte so extrem verurteilt werden.


IchderHugo


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Mon Apr 27, 2009 4:31 pm

User avatar

Joined: Sun Apr 05, 2009 5:56 pm
Posts: 18
Location: Wien
IchderHugo wrote:
Es gibt in diesem Forum niemanden der „offizielles Sprach“blech“rohr der Hangbauer ist.
Jeder gibt hier nur seine eigene Meinung wieder.

Das sehe ich genauso.


IchderHugo wrote:
Niemand muss das gutheißen noch fördern, aber auf keinen Fall sollte so extrem verurteilt werden.

Es wurde hier niemand verurteilt.

Es wurde schon lang und breit erklärt, weshalb Zuwendungen die über den offiziellen Kaufpreis hinausgehen nicht im Interesse der Erfinder sind. Ich konnte das auch lange nicht nachvollziehen, bis ich dann die Stellungnahmen in den diversen Foren gelesen habe. Es hat für mich auch mit Respekt den Hangbauern gegenüber zu tun, wenn ich mich an deren Wünsche halte. Nur darum geht es mir.

_________________

MÖGEN ALLE WESEN GLÜCKLICH SEIN


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Tue Apr 28, 2009 9:42 am

User avatar

Joined: Fri Apr 17, 2009 8:49 am
Posts: 67
@ Buddha
Na klar wird hier verurteilt !!

Wenn jemand ein Hang von einem Vorbesitzer kaufen möchte, so hat er doch keinerlei Verpflichtungen den Hangbauern gegenüber, oder?
Der Vorbesitzer hat evtl. Vereinbarungen in seinem Kaufvertrag unterschrieben, aber doch nicht derjenige, der das Hang „second hand(s)“ kaufen will.

Ich habe bewusst die Vereinbarung beim Kauf meines IH unterschrieben und ich stehe auch zu dem Konzept der Hangbauer.
Ich habe damals zwei HangHang von anderen Hangspielern mit in die Schweiz genommen, um diese stimmen zu lassen. ( erste und zweite Generation, die damals noch über den Handel bezogen worden sind )
F&S wollten diese ohne unterschriebene Vereinbarung nicht stimmen.
Wie gesagt, ich stehe zu dem Konzept und habe die beiden Hangspieler überzeugen können
( mit Felix Hilfe ) doch noch Vereinbarungen zu unterschreiben.
Ist aber IMHO nicht ganz unproblematisch, sieben Jahre nach Kauf noch eine Vereinbarung unterschreiben zu müssen, die sogar eine Vertragsstrafe vorsieht.

Ich kann Hangbesitzer verstehen, die 2001/02 ein Hang über den Handel bezogen haben,
warum sollten diese sich an eine Vereinbarung und an einen Codex halten, den es damals noch gar nicht gab. Das gleiche gilt für Käufer dieser HangHang.

Das kann ich nicht verurteilen.


IchderHugo


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Tue Apr 28, 2009 10:34 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hallo Zusammen,

na dann werde ich da auch mal meine Gedanken beisteuern.

IchderHugo wrote:
@ Buddha
Na klar wird hier verurteilt !!


Hier geht es schonmal los. "Verurteilt" wird hier hoffentlich niemand von niemanden. Man kann ein Handeln falsch oder richtig, gut oder schlecht, finden und sich dazu äußern. Eine Verurteilung bezieht sich aber immer auf eine Person. Man könnte das Handeln einer Person "beurteilen" oder meinetwegen auch "verurteilen", aber bitte nicht die Person persönlich.


IchderHugo wrote:
Wenn jemand ein Hang von einem Vorbesitzer kaufen möchte, so hat er doch keinerlei Verpflichtungen den Hangbauern gegenüber, oder?
Der Vorbesitzer hat evtl. Vereinbarungen in seinem Kaufvertrag unterschrieben, aber doch nicht derjenige, der das Hang „second hand(s)“ kaufen will.


Da stimme ich zu. Viele Leute sind völlig Ahnungslos und kennen weder Felix noch Sabina noch finden sie irgendwo eine öffentliche Verlautbarung von PANArt die ihnen hilft die Situation zu verstehen. Hier hoffe ich, daß die Leute sich vorher im Internet informieren und verstehen, warum sie eventuell nach dem Kauf ein Problem haben werden.
Viele Verkäufer wissen genau, in welche Situation sie einen Käufer bringen. Die meisten Verkäufer bei Ebay werden von Leuten die Bescheid wissen über die Situation aufgeklärt. Leider sind viele nicht fair und erzählen potentiellen Käufern nicht, was auf sie zukommt.

IchderHugo wrote:
Ich habe damals zwei HangHang von anderen Hangspielern mit in die Schweiz genommen, um diese stimmen zu lassen. ( erste und zweite Generation, die damals noch über den Handel bezogen worden sind )
F&S wollten diese ohne unterschriebene Vereinbarung nicht stimmen.
Wie gesagt, ich stehe zu dem Konzept und habe die beiden Hangspieler überzeugen können
( mit Felix Hilfe ) doch noch Vereinbarungen zu unterschreiben.
Ist aber IMHO nicht ganz unproblematisch, sieben Jahre nach Kauf noch eine Vereinbarung unterschreiben zu müssen, die sogar eine Vertragsstrafe vorsieht.


Ich weiß nicht, wie es bei einem Kauf eines Hang im Geschäft lief. Wurde den Käufern ein Service für die Stimmung der Hang angeboten? Im Hanghaus hat Felix mir gesagt, es sei kein Problem ein Hang stimmen zu lassen. Einfach nach Bern schicken, einen recht geringen Betrag zahlen und fertig.

Zu diesem Zeitpunkt (2006) wurde ein Hang bei Ebay verkauft. Es war ein Hang der ersten Generation und es wurde für ca. 1300 Euro ersteigert. Als ich dies Felix und Sabina erzählte, waren sie völlig ahnungslos. Sabina meinte die Leute spinnen für ein Hang der ersten Generation so viel Geld zu zahlen. Damals hat ein zweite Generation Hang im Hanghaus 880 Euro gekostet.
PANArt konnte also damals garnicht wissen, welche Außmasse der Handel mit gebrauchten Hanghang annimmt.

Was sollte PANArt nun machen? Felix spricht beim Hang von einem Instrument im "Kreis der Geschenke". Die Idee dahinter finde ich sehr schön. Ein Verkäufer der nun mit dem Hang Geschäfte macht, durchbricht diesen Kreis. Das Hang verlässt den Kreis der Geschenke.
Nun gehören natürlich auch immer Käufer dazu. Würde niemand höhere Summen für ein Hang zahlen, dann würde auch der Handel damit nicht funktionieren. Soweit so gut.
Aber es funktioniert leider nicht. Viele Käufer sind immer noch ahnungslos und hinterher die Dummen.

Ich verstehe und unterstütze PANArt. Ich hoffe es wird einen guten Weg geben, daß Hang auch für Leute die nicht so viel Geld haben bezahlbar zu halten. Wie es im Moment läuft ist für mich verständlich aus der Sicht von PANArt.
Michael Ixkeys hat ja schon sehr schön beschrieben, welche Gefühle Felix wohl zu Recht hat, wenn er so ein Hang stimmen soll.
Aber einen potentiellen Käufer müsste man wirklich erst einmal genau erklären, was hinter all dem steckt. Dies ist natürlich schwierig, wenn es keine ofizielle Verlautbarung von PANArt gibt.
Hier ist auch niemand ein Sprachrohr von PANArt. Wie denn auch? Ok, einige Leute haben etwas bessere Einsichten durch Besuche im Hanghaus. Aber die Infos sind immer aus zweiter Hand.
Wobei der Weg von Panart nicht im Internet zu agieren für das Hang wesentlich besser ist. Felix und Sabina sollen Hanghang bauen und sich nicht mit dem Internet rumärgern.

So bleibt für mich und auch z.B für Ixkeys (mit seinem Hangblog) die Hoffnung möglichst vielen Leuten zu erklären, daß ein Hang kein Objekt für Spekulationen ist und daß man den Wunsch der Hangbauer bitte respektieren soll.

Aus diesem Grund haben wir auch entschieden hier auf dem Forum keine Links zu Hangverkäufen bei Ebay zu erlauben. Sollte jemand sein Hang weggeben wollen, ohne dabei einen Gewinn zu machen sieht die Sache anders aus.
Ich glaube persönlich nicht, daß dieser Fall einmal eintritt.

IchderHugo wrote:
Ich kann Hangbesitzer verstehen, die 2001/02 ein Hang über den Handel bezogen haben,
warum sollten diese sich an eine Vereinbarung und an einen Codex halten, den es damals noch gar nicht gab. Das gleiche gilt für Käufer dieser HangHang.

Das kann ich nicht verurteilen.


Alleine die Tatsache daß sich diese Leute wieder von ihrem Hang trennen wollen zeigt, daß sie nicht mit dem Hang in einen innigen Kontakt gekommen sind. Man kann also auch eher nicht erwarten, daß diese Verkäufer die Philosophie hinter dem Hang verstehen.
Wenn jemand Geld braucht, ist die Sache nicht so schwer. Das Geld, welches ein Hangverkauf mit sich bringt, kann man direkt mit dem Hang verdienen.
Wir leben in einer schweren Zeit und einige Leute haben wirtschaftliche Probleme. Wenn Du mit dem Hang auf die Strassen gehst, es mit Freude gebrauchst und die Menschen das "Besondere" im Hang erleben, dann danken sie es Dir auch auf die ein oder andere Weise.

Klar gab es damals keinen "Codex" wie Du es nennst @Hugo. Die Hangbauer wussten auch noch garnicht, was sie dort eigendlich gebaut haben und was sie mit dem Hang für ein Begehren bei den Menschen auslösen.

Zum Schluß noch die Bitte diese interessante Unterhaltung im Sinne der "Netiquette" weiter zu führen. Wir sind unterschiedlicher Ansicht und dies ist Sinn und Zweck eines Forums. Wir können voneinander lernen und die Dinge überdenken. So hilft der ein oder andere Beitrag zur eigenen Meinungsbildung weiter.

Viele Grüße
Frank




IchderHugo[/quote]

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Tue Apr 28, 2009 2:14 pm


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
„Wobei der Weg von Panart nicht im Internet zu agieren für das Hang wesentlich besser ist“ (Zitat Funky)
Eine (einfache)offizielle PANArt- Website mit den wichtigsten Infos (Geschichte,Philosophie,
Folgerechtsvereinbarungen, etc.) fände ich die bessere Lösung.
Aber auch das ist ein Entscheid von PANArt und diesen gilt es zu akzeptieren.
Zum Glück gibt es eine ausgezeichnete Alternative: Hangblog von Ix ! :)

Nicht nur Verkäufer haben eine Verantwortung, sondern auch Käufer. Dies gilt auch für andere Bereiche, dazu gehört, z.B., dass man sich über Produktions-und Arbeitsbedingungen informiert ( Stichwort Kinderarbeit)

BewusstSein-BewusstWerden ist ein Prozess, ein All-tägliches Bemühen; Scheitern inbegriffen.
Ich glaube nicht an den Nutzen des moralisierend, ausgestreckten Zeigefingers.
Hingegen können Informationen und Wissen Entscheidungshilfen sein.
Deshalb finde ich es wichtig Hangverkäufer (und Käufer) auf die Konsequenzen hinzuweisen.

Einen Ebay Käufer interessiert vielleicht nicht die Philosophie von Felix und Sabina, vielleicht ist ihm diese auch egal. Interessieren wird ihn aber sicher, dass er, falls nötig, sein Hang weder stimmen, noch reparieren lassen kann.

Ein Verkäufer der keine Herzensbindung zu seinem Hang hat, wird es vielleicht einfach zu einem hohen Preis verkaufen wollen; auch ihn interessiert die PANArt Philosophie womöglich nicht. Wird er aber über die Konsequenz seines Handels informiert, besteht doch die Möglichkeit, dass er den Verkauf über PANArt abwickelt.

Gitta


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Tue Apr 28, 2009 3:13 pm

Funky wrote:
Sollte jemand sein Hang weggeben wollen, ohne dabei einen Gewinn zu machen sieht die Sache anders aus.
Ich glaube persönlich nicht, daß dieser Fall einmal eintritt.



Dieser Fall ist nicht in dem Forum hier eingetreten, hat aber dazu geführt, daß ich mein heißgeliebtes Hang bekommen habe. Selbst wenn ich gewollt hätte (aber ich wollte nie ein Hang für Tausende von Euros kaufen, welches dann nie mehr gestimmt oder repariert wird), ich hätte mir niemals ein überteuertes Hang von Ebay oder sonstwo leisten können.
Es gibt sie noch, die Menschen, die damit kein Geld machen wollen. Ich bin froh, so jemanden gefunden zu haben.


Aber Viele, die ihr Hang verkaufen wollen, haben oft nicht die Beziehung dazu, als daß sie sich um Hintergründe, irgendwelche Vereinbarungen oder "Geschenke" interessieren. So ist das nun mal. Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Sichtweisen.




Was ich aber noch erwähnen möchte: Man sollte doch auch die ein wenig verstehen, die kein Hang haben, noch keines in Aussicht haben und noch hoffen und auf eine Antwort warten.
Ich kenne diese Sehnsucht, die dahinter steckt, ich habe sie nicht vergessen. Dieses Gefühl lässt einen manchmal Dinge denken/sagen/schreiben, die vielleicht erst einmal ... ja, gedankenlos erscheinen.
Ich bitte jeden, hier nicht zu verurteilen. Schenkt in dem Fall lieber ein wenig Hoffnung oder Trost, das ist besser.

Soweit von mir...


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Tue Apr 28, 2009 6:22 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Oh man, es war von mir wirklich nicht beabsichtigt, hier irgendwie für Unruhe zu sorgen... sorry :?

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Tue Apr 28, 2009 6:29 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Quitte wrote:
Oh man, es war von mir wirklich nicht beabsichtigt, hier irgendwie für Unruhe zu sorgen... sorry :?


Hi,

ist doch eine wichtige und gute Sache darüber mal Meinungen auszutauschen. Wir Reden da ja nun ganz generell drüber.

Bis dann
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Tue Apr 28, 2009 9:31 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:22 pm
Posts: 5
Location: Mainz
Ich habe diese ganze Unterhaltung mit großem Interesse verfolgt und muß sagen, unsere Katze hat das Wesentliche auf den Punkt gebracht:

Hier unterhalten sich Hangbesitzer und Leute, die sich momentan nichts mehr wünschen als auch endlich ein Hang zu besitzen. Na klar sind dies unterschiedliche Ausgangssituationen, aber wie man in der ganzen Diskussion erkennen konnte, haben sich doch letzendlich alle ein wenig aufeinander zu bewegt.

Und damit spreche ich nochmal alle Hangbesitzer an:

Seht es uns nach, daß wir "noch Ohne" die ein oder andere Diskussion mit anderen Augen sehen und erinnert Euch an die Zeit, in der ihr auch noch auf der Warteliste gestanden habt


          Top  
 
 Post subject: Re: PanART Hang Drum zu verkaufen
PostPosted: Wed Apr 29, 2009 7:11 am


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
Quitte wrote:
Oh man, es war von mir wirklich nicht beabsichtigt, hier irgendwie für Unruhe zu sorgen... sorry :?

Hallo Quitte, Du hast doch eine gute Diskussion angeregt. Also Danke für die "Unruhe" :)


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group