Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Fri May 29, 2009 12:57 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Ixkeys wrote:
1673.



Die Zahl ist nicht mehr aktuell @Ixkeys.

Einer ist gerade nach Burundi verzogen und der 1423.te hat sein Hang gegen 3 Kisten - 23 Jahre alten Single Malt getauscht, weil ihm ein Typ aus Nigeria einen super Gewinn versprochen hat.

Also sind es nurnoch 1671.

Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Fri May 29, 2009 1:58 pm

User avatar

Joined: Fri Apr 17, 2009 8:49 am
Posts: 67
Hm, meine Frage war eigentlich ernst gemeint.

Ich kann jetzt leider gerade nicht einschätzen, ob das auch für Eure Antworten gilt. :cry:

Bei über 5000 gefertigten HangHang weltweit, erscheinen mir knapp 1700 allein für Deutschland eher unrealistisch.

Mich würde es trotzdem interessieren.

IchderHugo


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Fri May 29, 2009 2:23 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
IchderHugo wrote:
Hm, meine Frage war eigentlich ernst gemeint.

Ich kann jetzt leider gerade nicht einschätzen, ob das auch für Eure Antworten gilt. :cry:

Bei über 5000 gefertigten HangHang weltweit, erscheinen mir knapp 1700 allein für Deutschland eher unrealistisch.

Mich würde es trotzdem interessieren.

IchderHugo


Ehrlich: Ich habe keine Ahnung. :)
Ich nehme an, die Antwort kennt niemand.

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Fri May 29, 2009 2:48 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
IchderHugo wrote:
Hm, meine Frage war eigentlich ernst gemeint.

Ich kann jetzt leider gerade nicht einschätzen, ob das auch für Eure Antworten gilt. :cry:





Hi,

die Antwort war eher nicht so ernst gemeint. ;) Hätte man einen ;) hinter setzen müssen? Das sollte aber Deine interessante Frage nicht ins komische ziehen @Hugo.
Ich kenne ein paar Hangspieler, die in Deutschland leben und mehr als ein Hang haben.
So ist die Zahl von Ixkeys bestimmt viel zu hoch.
So viele Hangspieler wird es in Deutschland nicht geben. Obwohl der Anzahl in % in Deutschland bestimmt mit am höchsten ist.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Sat May 30, 2009 11:17 am

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Meine Antwort sollte mich selbst etwas durch den Kakao ziehen: Zwei Stunden, nachdem die Frage gestellt wurde hat Ixkeys, der ja immer alles weiß ;-) schon die exakte Zahl der Hangspieler in Deutschland recherchiert. :mrgreen:

Um eine ernsthafte Antwort zu geben müsste man nach Bern fahren und in den Unterlagen von PANArt recherchieren. Aber ich weiß nicht ob man dort wirklich die Zahl der Hangspieler in Deutschland herausfinden könnte.

Meine "Recherchemethode" war ganz einfach: Ich habe einfach angenommen, das etwas mehr als ein Viertel aller Hanghang sich in Deutschland befinden. Eine Begründung für diese Annahme habe ich natürlich nicht. Funky hatte also schon recht, meine Zahl bezog sich auf die Anzahl der Instrumente, nicht auf die Zahl der Spieler. Um die Zahl der Hangspieler in Deutschland zu ermitteln, muss man die Zahl der Hanghang in Deutschland durch die mittlere Anzahl der Hanghang dividieren, die ein Hangspieler besitzt. In Deutschland besitzt ein Hangspieler im Mittel 1,953 Hanghang. Daraus ergibt sich ein Wert von 856,63 Hangspieler in Deutschland. Es mag verwundern, dass es in Deutschland offensichtlich auch einen 63%igen Hangspieler gibt. Das liegt daran, dass bei dieser Methode, die einbeinigen Hangspieler nicht als ganze Hanspieler gezählt werden. :mrgreen:

Meine Methode mag zwar ziemlich grob sein, ich denke aber, dass sie dazu taugt um eine ungefähre Größenordnung zu ermitteln. Nehmen wir einmal an, ich hätte die Zahl zu groß geschätzt und es wäre in Wirklichkeit nur die Hälfte meiner Schätzung, dann wären es um die 400 - 500 Hangspieler in Deutschland. Man könnte daher ganz grob sagen, dass die Zahl der Hangspieler in Deutschand eine Zahl von mehreren Hundert ist, wahrscheinlich weniger als Tausend aber deutlich mehr als 200.

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Thu Oct 01, 2009 2:03 pm

User avatar

Joined: Tue Sep 01, 2009 4:56 pm
Posts: 30
Location: Basel
@ gitta : Ach wirklich, in Basel ist es erlaubt ohne Anmeldung zu spielen? geilo... :) Gehn wir dann mal zusammen dort hin?! (Ich nehme an du lebst in der Schweiz oder?)

Grüässli :)

_________________
...HANGing around... all day long...


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Thu Oct 01, 2009 2:35 pm


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
Füsschen wrote:
@ gitta : Ach wirklich, in Basel ist es erlaubt ohne Anmeldung zu spielen? geilo... :) Gehn wir dann mal zusammen dort hin?! (Ich nehme an du lebst in der Schweiz oder?)

Grüässli :)


Ja, in Basel darf man einfach so Strassenmusik machen. Du brauchst keine Bewilligung.
Für mich war es ein Experiment, ob ich es wiederhole weiss ich nicht, denn das Hang klingt am schönsten, wenn es an einem ruhigen Ort gespielt wird.
Ich lebe in der Nähe von Basel. Es gibt viele schöne Orte um zu spielen...und nach dem Winterhalbjahr...klingen am Rhein vielleicht mal zwei HangHang...

Gitta


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Thu Oct 01, 2009 2:56 pm

User avatar

Joined: Tue Sep 01, 2009 4:56 pm
Posts: 30
Location: Basel
ah kuuhl:)...

ist denn flott, ja, da bin ich mir sicher, es werden dann immer zwei Hanghangs am Rheinufer erklingen (bin dann meistens bei der "Leuefääähri")... :mrgreen:

_________________
...HANGing around... all day long...


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Thu Oct 01, 2009 3:54 pm


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
Füsschen wrote:
ah kuuhl:)...

ist denn flott, ja, da bin ich mir sicher, es werden dann immer zwei Hanghangs am Rheinufer erklingen (bin dann meistens bei der "Leuefääähri")... :mrgreen:


ok...bis dann 8-)
Und für die, die sich jetzt fragen, wo die "Leuefähri" ist:
www.faehri.ch/


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Tue Dec 29, 2009 1:29 pm

In Bochum braucht man eine Genehmigung, und es dürfen nur 3 Strassenmusiker pro Tag eine Genemigung abholen. Ein Tag kostet 5 euro (geht eigentlich noch), zwei Tage 7,50 und drei tage 10 Euro. Man darf höchstens 3 Tage hintereinander spielen.

Kann man nicht ein Thema anlegen, in dem das für alle Städte alphabetisch geordnet ist? Mir persönlich würde das helfen, nächstes Jahr bin ich in ganz Deutschland unterwegs und muss dann eventuell nicht alle Städte anschreiben ;-) Einige könnte ich auch selber dazusteuern.


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Tue Dec 29, 2009 2:11 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
beatzekatze wrote:

Kann man nicht ein Thema anlegen, in dem das für alle Städte alphabetisch geordnet ist?


Hallo,

klar, geht das. Es sind zwar noch nicht viele Infos verfügbar, aber vieleicht entwickelt sich ja mit der Zeit eine Liste.
Ich starte nachher mal ein neues Thema und ich werde die Liste dann jeweils von Zeit zu Zeit editieren, so daß alle bekannten Städte an einer Stelle zu finden sind.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Tue Dec 29, 2009 2:38 pm

Klasse, vielen Dank! Ich weiß nämlich nicht, ob ich einen Beitrag von mir mehrfach editieren kann. Es wäre doch ein wenig unübersichtlich, wenn jeder dann einen Beitrag schreibt und man den ersten nicht aktuell halten kann.
Ein paar Städte kann ich auf jeden Fall schon hinzufügen.

Wollen wir es noch nach Ländern sortieren?


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Tue Dec 29, 2009 3:35 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
beatzekatze wrote:
Klasse, vielen Dank! Ich weiß nämlich nicht, ob ich einen Beitrag von mir mehrfach editieren kann. Es wäre doch ein wenig unübersichtlich, wenn jeder dann einen Beitrag schreibt und man den ersten nicht aktuell halten kann.
Ein paar Städte kann ich auf jeden Fall schon hinzufügen.

Wollen wir es noch nach Ländern sortieren?


Hallo,

man kann Beiträge von sich selber nur innerhalb einer bestimmten Zeit editieren. So hat man die Möglichkeit noch entdeckte Fehler zu berichtigen, oder sonstwas zu ändern. Nach einer Weile geht es dann nicht mehr. Der Grund ist, daß Themen unübersichtlich werden, oder garkeinen Sinn mehr machen, wenn jeder einfach sein geschriebenes später völlig ändert oder löscht.
Ich werde so eine Liste auf dem laufenden halten. Ist ja nicht so viel Arbeit.
Mache da nachher mal ein Thema auf.

Bis dann
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Tue Dec 29, 2009 4:35 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hallo,

so, hier nun auf Wunsch von Beatzekatze eine Liste mit Regelungen zur Strassenmusik in verschiedenen Städten.
Es wäre schön, wenn mit der Zeit eine umfangreiche Liste entsteht. Daher: Macht alle mit!

viewtopic.php?f=2&t=576

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Tue Dec 29, 2009 11:32 pm

Vielen Dank dafür, Frank!

Ich spiele nicht sehr oft auf der Strasse und bin auch noch recht neu, aber bei den wenigen Malen habe ich vorher immer in den Geschäften gefragt. Ich habe dann gesagt, daß ich mich nicht direkt vor die Schaufenster setze, sondern so, daß die Menschen keine Probleme haben, sich die Auslagen anzusehen. Und daß sie mir Bescheid geben sollen, wenn ich sie nerve oder ihnen zu laut bin. Bis jetzt hat sich niemand beschwert, es kam niemand raus, auch wenn ich mal etwas länger als 30 Minuten gespielt habe. Eine Dame in Erfurt war sogar SEHR nett, weil ich sie zwei Tage hintereinander im Laden besucht habe :-)
Am Besten gleich auf die Menschen zugehen und nett fragen. Wenn es keine Auflagen der Stadt gibt, dann findet man so einen richtig netten Platz ohne böse Überraschungen.

Und immer den "Kodex" einhalten und genug Abstand zum Nachbarmusiker halten. Obwohl das recht schwierig wird ab und zu, kann ich mir vorstellen. Gestern durfte ich eine Schlagzeugerin bewundern, die es tatsächlich geschafft hat, die komplette Zeil zu beschallen. Das hörte man so weit, daß außer dem hartnäckigen Didgeridoospieler, der allerdings ein selbstgebautes Didge mit 3 Enden spielte, wohl niemand in der Nähe eine Chance hatte :mrgreen:


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Tue Mar 09, 2010 5:36 pm


Joined: Fri Jun 26, 2009 3:00 pm
Posts: 18
Location: Vienna City
Es scheint mir zwar so, als wär ich die einzige Wienerin hier im Forum aber dennoch möcht ich meinen Beitrag posten. am besten mit diesem Link:

http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht ... 800700.htm

LG Julia

PS::: bald ist es soweit und ich hole mein Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang!! wuuuahhh!!!


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Tue Mar 09, 2010 5:51 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
libellei wrote:
Es scheint mir zwar so, als wär ich die einzige Wienerin hier im Forum aber dennoch möcht ich meinen Beitrag posten. am besten mit diesem Link:

http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht ... 800700.htm

LG Julia

PS::: bald ist es soweit und ich hole mein Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang!! wuuuahhh!!!


Hallo Libbelei,

sehr schön. Du weißt ja nicht, wieviele Wiener und Wienerinnen hier so lesen.
Eine ganze Menge Leute besuchen das Forum und schreiben nichts.

Ich werde die Liste bald mal wieder aktualisieren.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Strassenmusik
PostPosted: Tue Mar 09, 2010 6:30 pm

Dankeschön, da weiß ich Bescheid falls mein Hang und ich mal wieder nach Wien kommen :)


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group