Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Percussion mit dem Hang?
PostPosted: Mon May 04, 2009 1:01 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Hallo,

ich habe jetzt schon oft gelesen, dass das Hang weniger als percussives Instrument angesehen wird und Percussion, die darauf gespielt wird eher verpönt ist. Ist denn diese Art von Musik, bzw. diese Art von Spiel schlecht für das Hang? Bekommt man durch dementsprechende Techniken keine guten Klänge heraus?
Oder gar "nicht im Sinne der Erbauer"? :|

Was genau ist denn dieser Sinn?
Es wäre lieb, wenn jemand das mal für einen Nicht-Hanger erklären könnte. :)

Hieße es, wenn ich gern percussiv tätig sein möchte, dass ich auf andere Instrumente, wie zB die Bell ausweichen müsste, weil ich unter diesen Umständen mit dem Hang nicht glücklich würde?
(man beachte den Konjunktiv)

Ergo Percussionisten lieber Finger weg vom Hang, weil Hangmusik ≠ Percussion?

Gruß
Quitte

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Percussion mit dem Hang?
PostPosted: Mon May 04, 2009 2:11 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hi,

tja, daß kann ich nicht so pauschal beantworten. Was ist für Dich Percussion? Die Hangbauer möchten nicht, daß das Hang als Hangdrum bezeichnet wird. Es ist nämlich keine Trommel. Der Begriff Hangdrum hat sich leider fälschlicherweise im Internet einen ziemlichen Weg gebahnt.
Die erste Generation Hang eignet sich meiner Meinung nach sehr viel mehr für ein percussives Spiel, als das Integrale Hang. Wenn ich auf der Strasse mein Hang der zweiten Generation spiele und die Leute mich nicht sehen, vermuten sehr viele einen "Harfenspieler" oder ein anderes Saiteninstrument, aber keine Trommel. Die Entwicklung des Hang geht für meine Ohren ganz klar in eine andere Richtung als in die eines Percussion Instrumentes.
Andererseits lassen sich auf der GU Seite Udu ähnliche Klänge spielen. Es gibt Hanghang mit einem zweiten Loch und das war sicherlich eher für das percussive Spielen gedacht.
Bestimmt nutze ich auch Spieltechniken, die man auch auf eine Trommel übertragen könnte. Es ist irgendwie eine Mischung aus Vielem, aber eben nicht einfach eine Trommel. Also kein Hangdrum!

Ich glaube jemand, der auf dem Hang eher "trommeln" möchte wird mit dem Integralen Hang nicht so sehr glücklich werden.
Es gibt keine Spielregel für das Hang. Es ist ein Instrument zum freien Erforschen der Möglichkeiten.

Interessantes Thema.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Percussion mit dem Hang?
PostPosted: Mon May 04, 2009 2:28 pm


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
@ Quitte:
Das Hang ist keine Trommel, aber zu den „glücklichen“ Hangspieler gehören z.B. Perkussionisten, Flötenspieler, Pianisten, Sänger und Nichtmusiker.

Es gilt den eigenen Weg, Sinn und Spielweise zu finden. ;)

(Die Hangbauer empfehlen das Instrument frei zu erforschen, ( siehe Hangbooklet S.20))

gitta


          Top  
 
 Post subject: Re: Percussion mit dem Hang?
PostPosted: Mon May 04, 2009 2:56 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Mir ist klar, dass es sich um keine Trommel handelt und auch, dass man ein Hang nicht so spielt wie beispielsweise in Cajon.

Aber ich frage mich, ob für Leute, die eher mit Percussion zu tun haben, das Hang am Ende das richtige Instrument ist.
Frank, du sagst, dass das IH eher nicht geeignet wäre, impliziert das, dass du eher davon abrätst, als Percussionist ein Hang zu spielen?

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Percussion mit dem Hang?
PostPosted: Mon May 04, 2009 3:12 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Quitte wrote:
Frank, du sagst, dass das IH eher nicht geeignet wäre, impliziert das, dass du eher davon abrätst, als Percussionist ein Hang zu spielen?


Hi,

so habe ich es nicht gemeint. Die ersten Hanghang hatten aber mehr von einem Percussioninstrument als nun das Integrale Hang. Bald werden wir uns ja treffen und dann sind verschiedene Instrumente zu hören. Bongo Uwe hat ja das IH, Ixkeys ein Low Hang der ersten Generation, zweite Generation Hanghang werden auch dort sein und bestimmt auch ziemlich frühe erste Generation Hang.
Da siehst und hörst Du eher die Unterschiede.

Ich bin ein glücklicher Hangspieler und spiele außerdem noch Schlagzeug und trommle auf so ziemlich allem rum, was mir unter die Finger gerät.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Percussion mit dem Hang?
PostPosted: Mon May 04, 2009 3:15 pm

User avatar

Joined: Fri Apr 17, 2009 8:49 am
Posts: 67
IMHO ist gerade die Kombination aus beiden Bereichen die interessante.
Es ist eben möglich percussive Spieltechniken mit verschiedenen Tönen zu kombinieren.
Ist natürlich Geschmacksache.
Auf der Gu Seite übe ich z.B. Djembe-Pattern, ist für die Hausgemeinschaft auf alle Fälle besser. ;) , als auf ner original Djembe in einer Mietwohnung.
Ich bin zwar kein Percussionist "von Hause aus", aber ich tippe mal, Du wirst kein vielseitigeres Instrument finden, was Du auch percussiv nutzen kannst.

IchderHugo


          Top  
 
 Post subject: Re: Percussion mit dem Hang?
PostPosted: Mon May 04, 2009 5:37 pm


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
@Quitte,
hattest Du denn schon mal die Möglichkeit auf einem Hang zu spielen? Ich denke, Du wirst sofort spüren/fühlen, ob das Hang das "richtige" Instrument für Dich sein wird.

gitta, eine glückliche Hangspielerin :)


          Top  
 
 Post subject: Re: Percussion mit dem Hang?
PostPosted: Mon May 04, 2009 6:39 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Also ich hab schon kurz darauf spielen können und war sofort total reizüberflutet :mrgreen:
Es war ein 2gen Hang, glaube ich, das von Trevor Namaste.

Hatte leider nicht so viel Zeit mich eingehender zu beschäftigen, aber ich denke, dass es schon etwas für mich ist ;)

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Percussion mit dem Hang?
PostPosted: Wed May 06, 2009 7:50 am

User avatar

Joined: Wed Apr 08, 2009 11:16 am
Posts: 135
Hallo,
ich spiele auch ein bisschen Schlagzeug und habe seit einem Jahr das IH.
Das Hang ist sicher vielmehr als nur ein Percussioninstrument. Andererseits gehören Marimba, Xylophon, Steelpan etc. auch zu den Schlagzeugen....! Trotzdem würde ich das Hang nicht als Percussioninstrument bezeichnen.


          Top  
 
 Post subject: Re: Percussion mit dem Hang?
PostPosted: Wed May 06, 2009 11:03 am

User avatar

Joined: Fri Apr 17, 2009 8:49 am
Posts: 67
Dacore d´accore

IchderHugo


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group