Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Regeln für Strassenmusik. Städteliste. Alle mitmachen!
PostPosted: Tue Dec 29, 2009 4:31 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hallo Zusammen,

hier eine Liste der bisher zusammengetragenen Informationen über Regelungen für Strassenmusik oder Hangspiel in unterschiedlichen Städten.
Die Liste wird von mir, mehr oder weniger regelmäßig, mit Euren Infos ergänzt. Bitte schreibt in Eure Antwort die Stadt und welche Regeln es dort gibt. Ich lösche das Posting, sobald ich die Stadt in die Liste aufgenommen habe. Diskussionen zur Strassenmusik oder zur Liste bitte hier hinein:
viewtopic.php?f=2&t=228


Deutschland:

Bochum: man braucht eine Genehmigung, und es dürfen nur 3 Strassenmusiker pro Tag eine Genemigung abholen. Ein Tag kostet 5 Euro, zwei Tage 7,50 und drei Tage 10 Euro. Man darf höchstens 3 Tage hintereinander spielen.

Bremen: Keine Genehmigung nötig, wenn man alleine spielt. Nach 30 Minuten Standort wechseln. Verstärker nicht erlaubt. Keine Trommeln.

Erfurt: Alle 20 bis 30 Minuten Platzwechsel, man muss sich nicht anmelden.

Frankfurt am Main: Alle 20 bis 30 Minuten Platzwechsel, man muss sich nicht anmelden.

Gießen: Alle 20 bis 30 Minuten Platzwechsel, man muss sich nicht anmelden.

Hannover: Keine Genehmigung nötig, wenn man alleine spielt. Nach 30 Minuten Standort wechseln. Verstärker nicht erlaubt. Keine Trommeln.

München: Das Hang gilt dort als Trommel (Hangdrum :cry: ) und dafür gibt es grundsätzlich keine Genehmigung. Für alles andere braucht man eine Genehmigung.

Osnabrück: Keine Genehmigung nötig, wenn man alleine spielt. Nach 30 Minuten Standort wechseln. Verstärker nicht erlaubt. Keine Trommeln.

Paderborn: Darf musiziert werden, Hang pur, bitte allle ca. 20-30 Minuten den Platz wechseln. Ausnahmen: der Schloßpark , kirchliche Gebäude wie die beliebte Bartolomäuskapelle.


Schweiz:


Basel:
Montag bis Freitag, 11.30–13.00 Uhr und ab 17.00 Uhr; Samstag ab
11.00 Uhr.
maximal 30 Min. am gleichen Standort
Lautstarke Instrumente wie Trommeln, Tamburine, Trompeten,
Dudelsäcke, Bongos sowie elektronische Instrumente wie Tonbänder,
Plattenspieler, Tonverstärker usw. dürfen nicht verwendet werden.

Bern: http://www.bern.ch/leben_in_bern/stadt/ ... 732.211.1/

Luzern: Montag-Samstag 16.30-22.00 Uhr ( 15.6.-31.8.)
17.00-21.00 Uhr ( 1.9.-14.6)
Maximal 30 Min. am gleichen Standort
Maximal 4 Tage pro Monat


Österreich:

Salzburg: http://www.stadt-salzburg.at/InTERnet/t ... 128632.htm

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Regeln für Strassenmusik. Städteliste. Alle mitmachen!
PostPosted: Tue Dec 29, 2009 5:15 pm

Klasse, VIELEN Dank!

Hamburg: 20 bis 30 Minuten ohne Genehigung sind okay, dann Platzwechsel. Keine Verstärker.

Marburg: 20 bis 30 Minuten ohne Genehmigung, dann Platzwechsel, wenn sich nichts geändert hat.

Ich glaube, in Erfurt sind auch keine Verstärker erlaubt.


          Top  
 
 Post subject: Re: Regeln für Strassenmusik. Städteliste. Alle mitmachen!
PostPosted: Tue Dec 29, 2009 5:54 pm


Joined: Fri Nov 27, 2009 9:09 pm
Posts: 40
Location: Hessen
in marburg hat sich nichts geänert ..... hab mich erst vor nen paar wochen mit nem strassenmusiker unterhalten ..... der saß aber auch noch nach ner stunde mit seiner klampfe da.
wo kein richter da kein kläger und wer stellt sich schon daneben und stoppt die zeit??
wenn ihr euch mit euren hangs niederlasst, dann sind die meisten leutchens doch froh wenn ihr nen bissi länger spielt...

LG gid


          Top  
 
 Post subject: Re: Regeln für Strassenmusik. Städteliste. Alle mitmachen!
PostPosted: Tue Dec 29, 2009 10:32 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Soweit ich weiß, gibt es in Rostock und Rostock-Warnemünde (M-V) keinerlei Restriktionen was das Musizieren auf der Straße anbelangt. Jedenfalls hat uns noch niemand angehauen.
Es gibt mehr oder weniger ein paar ungeschriebene Gesetze, wie zB den Standort ungefähr alle halbe Stunde zu wechseln.
Auch sollte man nicht im "Rostocker Hof" sowie im "KTC" spielen, das sind so überdachte Einkaufspassagen.

Aber auf öffentlichen Plätzen, im Stadtpark oder am Stadthafen ist das alles kein Problem :D

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Regeln für Strassenmusik. Städteliste. Alle mitmachen!
PostPosted: Thu Dec 31, 2009 2:59 pm


Joined: Fri Jun 26, 2009 3:00 pm
Posts: 18
Location: Vienna City
Hej Funky,

danke für die Info's. Möcht mich auch mal erkundigen wie's in Wien so aussieht!

LG libellei


          Top  
 
 Post subject: Re: Regeln für Strassenmusik. Städteliste. Alle mitmachen!
PostPosted: Thu Dec 31, 2009 3:40 pm

libellei wrote:
Hej Funky,

danke für die Info's. Möcht mich auch mal erkundigen wie's in Wien so aussieht!

LG libellei



Ich glaube, dort muss man sich anmelden. Aber besser du fragst, ich kann mich auch irren. Danke fürs Mitmachen!


          Top  
 
 Post subject: Re: Regeln für Strassenmusik. Städteliste. Alle mitmachen!
PostPosted: Sat Jan 02, 2010 5:47 pm


Joined: Wed Jul 29, 2009 9:06 pm
Posts: 20
Location: München
Heyho

erstmal danke für die Infos!!

Hab da noch ne Frage bezüglich München......die Regel gilt nur für die Altstadt oder??
Hab mir nämlich erzählen lassen, dass abundzu eine Frau in Haidhausen spielt....weiß jemand vielleicht genaueres über sie oder andere Hangspieler in München?

Hab schonmal zu dem Thema recherchiert und hab in einem Forum einen Beitrag gefunden:
Anscheinend war mal jemand im Rathaus beim vorspielen um eine Genehmigung für Hangspielen zu bekommen....wurde aber abgelehnt, da das "Ufoartige" Hang nicht ins Stadtbild passt! hehe
ganzschön spießig bei uns!!

eigentlich nicht sehr lustig...eher schade, aber bei der Aussage musst ich echt erstmal lachen ;)


          Top  
 
 Post subject: Re: Regeln für Strassenmusik. Städteliste. Alle mitmachen!
PostPosted: Thu Mar 04, 2010 10:43 am


Joined: Sun Apr 12, 2009 5:51 pm
Posts: 188
Location: Ostwestfalen
In Eltville am Rhein gibt es (noch) keine Reglementierungen

_________________
"Hier wird nicht getrommelt! Die Hand in ihrer genialen Vielseitigkeit kann Kräfte in hochdifferenzierter Form übertragen "(aus Hangwegleitung 2010)


          Top  
 
 Post subject: Re: Regeln für Strassenmusik. Städteliste. Alle mitmachen!
PostPosted: Thu Mar 04, 2010 4:00 pm

drunken_monkey wrote:
Heyho

erstmal danke für die Infos!!

Hab da noch ne Frage bezüglich München......die Regel gilt nur für die Altstadt oder??
Hab mir nämlich erzählen lassen, dass abundzu eine Frau in Haidhausen spielt....weiß jemand vielleicht genaueres über sie oder andere Hangspieler in München?

Hab schonmal zu dem Thema recherchiert und hab in einem Forum einen Beitrag gefunden:
Anscheinend war mal jemand im Rathaus beim vorspielen um eine Genehmigung für Hangspielen zu bekommen....wurde aber abgelehnt, da das "Ufoartige" Hang nicht ins Stadtbild passt! hehe
ganzschön spießig bei uns!!

eigentlich nicht sehr lustig...eher schade, aber bei der Aussage musst ich echt erstmal lachen ;)


Obs für die Altstadt gilt, weiß ich nicht, ich meine aber, sowas gehört zu haben.

Auf jeden Fall ist die Polizei dort sehr rigoros. Ein Bekannter erzählte mir, daß er den einen Tag ungestört spielen konnte, aber den nächsten Tag sehr unsanft des Platzes verwiesen wurde. München ist echt ein Fall für sich.


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group