Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Members Introduction - Mitglieder Vorstellung

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Hang und Seele
PostPosted: Sun Jun 20, 2010 7:48 am


Joined: Sun Apr 12, 2009 5:51 pm
Posts: 188
Location: Ostwestfalen
Als "Künstler" bin ich "Tinu Luna",
Zuhause und auch gelegentlich während meiner Arbeit halte ich ein Hang in Händen, erforsche und spiele es täglich. Besonders nach der psychotherapeutischen Arbeit in der onkologischen Reha-Klinik tanken die Klänge meinen Energiespeicher durch das ungezwungene, zuweilen meditative Spiel auf.

Zu der Klinik, in der ich wirke, kommen PatientInnen mit Lungen-, HNO-, Brust- und anderen Tumoren, um nach der Operation, nach Bestrahlung und Chemotherapie entweder neu gestärkt oder zumindest mit einer Linderung ihrer Beschwerden in den Alltag zurückzukehren.
Ab und zu gebe ich ein kleines Klangkonzert in der Klinik. Die Zuhörenden sind berührt über die besonderen Klänge des Hangs und gleichzeitig über die kaum zu erklärende Vertrautheit der mit den Händen erzeugten Klänge, die mit dem klassischen rhythmischen Trommeln jedoch nichts gemein haben. Die positive Resonanz, das unmittelbare Berührtsein durch den Hangklang und der damit korrespondierende Spielwunsch der Menschen veranlassten mich dazu, den Patienten unserer Klinik einen geschützten Raum mit dem Hang zu ermöglichen und Einzeltermine anzubieten. Für ein neues Projekt “Hang im Dialog“ habe ich ein zweites Integrales Hang erworben. Die Finanzierung entstand durch eine CD in Eigenproduktion, dessen Erlös ich komplett in den Erwerb des “Instrumentes“ fließen ließ. Der Patient bzw. die Patientin kann sich nun allein oder im Dialog mit dem Therapeuten ausdrücken, ohne zu sprechen, einfach nur mit Tönen und Klängen der inneren Stimmung einen Resonanzraum geben und wiederum die Klänge, die feinen Vibrationen des Klangkörpers auf sich wirken lassen. Es ist ein Dialog im Hier und Jetzt, das Hang des Patienten und der Klang aus meinen Händen. Töne, Klänge, Geräusche erklingen so von Mensch zu Mensch, von Seele zu Seele.

_________________
"Hier wird nicht getrommelt! Die Hand in ihrer genialen Vielseitigkeit kann Kräfte in hochdifferenzierter Form übertragen "(aus Hangwegleitung 2010)


          Top  
 
 Post subject: Re: Hang und Seele
PostPosted: Sun Jun 20, 2010 12:30 pm

Das ist das, was ich am Hang so schön finde: man braucht keine Worte. Natürlich kann man sich auch mit Gitarre oder so ausdrücken, aber ich finde, nichts hat eine so besondere und deutliche Sprache wie das Hang. Es kommt einfach noch tiefer aus seinem inneren.


          Top  
 
 Post subject: Re: Hang und Seele
PostPosted: Wed Jun 30, 2010 7:54 am

User avatar

Joined: Wed Apr 08, 2009 11:16 am
Posts: 135
Hallo @darjeeling,

ich trete mit einem Flötenspieler auf, der Dich letztens live erlebt hat. Er hat Deine CD gekauft.
Wunderbar !!!
Dickes Kompliment. Gefällt mir sehr!

Gruß
bongo


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Members Introduction - Mitglieder Vorstellung

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group