Board index » Foyer » Deutsch

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Sommerzeit
PostPosted: Thu Jul 26, 2012 7:46 am


Joined: Thu Oct 28, 2010 10:44 am
Posts: 179
Location: Bad Mergentheim Deutschland
Liebe Forumleserinnen und Leser, es hat eine Weile gedauert, aber nun ist der Sommer doch noch da.
Bei der documenta in Kassel habe ich mehrmals Musik auf der Strasse gehört, bzw. in dem fantastischem Karls-Aue- Park. Vieles habe ich gehört, Harfe, Sax, Gitarren, Jembe und andere Trommeln, Querflöte, Gesang sogar, solo, nirgendwo einen Hang zu hören oder zu sehen.

Als ich dann nach einigen Tagen wieder nachhause gekommen bin, habe ich mich über mein Hangspielen gefreut. Für mich ist das normal, also zuhause spielen, bisher habe ich nur in Räumen gespielt. Öffentlich, draußen vor und mit Publikum, das liegt mir nicht. Aber ich habe mich immer gefreut, wenn ich einen Hangspieler oder eine Hangspielerin gesehen/ gehört habe.
Gibt es plötzlich ein Auftrittsverbot oder gibt es andere Gründe, dass ich keine Hangmusik mehr sehe/höre?

Am Wetter kann es nicht liegen!

Meine nächste Reise geht an den Niederrhein. Mal sehen was ich da erlebe, in Sachen Hangmusik.
Bis dahin grüsse ich die Hangspielerinnen/ Hangspieler, die öffentlich ihre Musik uns zu Gehör bringen, vielen Dank für Eure musikalische Unterstützung zum schönem Wetter
Amos


          Top  
 
 Post subject: Re: Sommerzeit
PostPosted: Thu Jul 26, 2012 10:25 pm

Eventuell arbeiten die gerade, genauso wie ich? ;)

Hangspieler sind rar gesäht, und Viele spielen wie du nur für sich. Vermutlich liegt es daran.

Oder an der Sonne. Ein Hang in der Sonne verstimmt sich ganz schnell.

Oder sie sind alle im Urlaub, auch das kann sein.
Es gibt viele Gründe. Ich selber spiele auch gerne mal draußen für Leute, aber da muss eben alles zusammenpassen. Ich muss frei haben, das Wetter muss entsprechend sein, ich muss einen schattigen und angenehmen Platz finden, und ich muss in der Stimmung sein mich selbst mit Anderen zu teilen ;) Hangspielen ist wie ein Seelenstriptease, finde ich. Man gibt viel von sich preis wenn man ein Hang spielt.


          Top  
 
 Post subject: Re: Sommerzeit
PostPosted: Fri Jul 27, 2012 7:59 am


Joined: Thu Oct 28, 2010 10:44 am
Posts: 179
Location: Bad Mergentheim Deutschland
Hey beatzekatze, Seelenstriptease, das ist ein schönes Wort für das Hang spielen. Öffentlich spiele ich nur das Hang im Zusammenhang mit Märchen.
Bei vielen Märchenvorstellungen habe ich das Märchen, die Melodie des Herzens, erzählt(Autor, ich), danach spiele ich meine Melodie meines Herzens. Das Grundmuster des Stückes ist fest, das weitere ergibt sich beim spielen.
Die Zuhörer hören primär Märchen. Das öffnet ohnehin seine besondere Welt in jedem Menschen. Das Hang, mit dem kleinen musikalischem Intermezzo, wirft die Menschen nicht aus dieser Welt heraus. Die Hangmusik ist dazu passend. Die atmosphärische Stimmung stimmt zusammen, Märchen und Hang.
Es muss alles zusammen passen. So ist es!
Allen wünsche ich, mir und Euch, das alles weiterhin passend ist, wird. Wenn nicht, Ihr habt ja ein Hang, der hilft dabei, das alles wieder ordentlich zusammen passt.
Sonnige Zeiten
Gruß Amos


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Foyer » Deutsch

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group