Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Verschiedenes

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Naturfaserkoffer
PostPosted: Wed Apr 28, 2010 6:28 pm

Hallo,

vielleicht kann mir der ein oder andere bei meiner Frage weiter helfen. Ich habe diesen Naturfaserkoffer für mein Hang. Nun habe ich schon einige Male gesehen, daß Hangspieler ihre Koffer angemalt haben. Leider habe ich das nur auf Bildern oder Videos gesehen, sonst hätte ich natürlich den Spieler darauf angesprochen.
Kann mir jemand Tipps für die Farben geben? Welche Farben nutzt man am Besten dafür? Ich möchte den Koffer ja nicht kaputt machen, sondern nur ein wenig individuell gestalten.
Ich weiß das ist eigentlich unnötig, da der Inhalt wichtig ist und der Koffer das Hang nur schützen soll. Aber ich würde es eben schön finden, wenn mein Hang ein buntes "Zuhause" bekommt ;)

Ich weiß nicht ob normale Ölfarben den Koffer eventuell angreifen, und was es für Alternativen gibt. Wasserfest sollte es auf jeden Fall sein, aber wie gesagt den Koffer nicht auflösen oder so.

Danke für eure Antworten!


          Top  
 
 Post subject: Re: Naturfaserkoffer
PostPosted: Wed Apr 28, 2010 10:29 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Meine Freundin (die viel malt) meint, dass Acrylfarben eventuell die bessere Variante wären.
Man könnte auch über eine Versiegelung nachdenken.

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Naturfaserkoffer
PostPosted: Thu Apr 29, 2010 11:10 am

Acryl klingt tatsächlich sehr gut, dankeschön! Wird wohl auch ein wenig günstiger sein als Ölfarbe und mit Sicherheit nicht so stinken.

Mit was versiegelt man denn solche Farbe? Ich mag nicht daß sie später wieder so schnell abblättert, da der Koffer ja doch arg beansprucht wird von mir (soll heißen ich schleppe ihn ständig mit mir rum, in den Rucksack, aus dem Rucksack raus, leg die zwei Hälften irgendwo ab während dem Spielen und so weiter).
Nimmt man da Klarlack oder sowas?


          Top  
 
 Post subject: Re: Naturfaserkoffer
PostPosted: Thu Apr 29, 2010 12:37 pm


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
@beatzekatze

schau mal unter:

http://www.lascaux.ch/de/beratung/anwen ... /index.php

:) gitta


          Top  
 
 Post subject: Re: Naturfaserkoffer
PostPosted: Thu Apr 29, 2010 12:40 pm

Wow, was ein Service, danke!!! :D


          Top  
 
 Post subject: Re: Naturfaserkoffer
PostPosted: Fri Sep 03, 2010 10:05 pm

Ich hol das Thema gerade mal wieder hoch um meine Erfahrungen zu teilen. Vielleicht gibts ja noch jemanden der gerne seinen Koffer bemalen möchte.

Mittlerweile bin ich fast fertig. Fast auch nur weil ich so doof war und mir erst mal billige Acrylfarben gekauft habe. War ein Spontankauf, ich hab sie gesehen und mitgenommen. Zum Glück nur zwei Farben.
Habe dann auch sofort angefangen den Koffer zu bemalen. Da gab es noch keine Probleme. Eine Sonne und ein Mond ist es geworden. Später habe ich mir dann mehr Farben gekauft, zur weiteren Gestaltung, für den Hintergrund und so.
Als alles fertig war, habe ich den Koffer mit Sprühlack (extra für Acrylfarben) lackiert.
Das Problem bei den billigen Farben: Es klebte und trocknete nicht richtig. Anscheinend hat sich das Billigzeug mit dem Lack nicht vertragen, denn die etwas teurere Farbe wurde trocken, fest und sehr schön.
Auch nach einigen Wochen ist es nicht getrocknet und war immer noch klebrig, also habe ich die Sonne und den Mond wieder entfernt, so daß nur noch der Hintergrund blieb. Leider hatte ich danach keine Zeit mehr um es wieder zu vervollständigen, diesmal mit besserer Farbe. Aber das kommt sehr bald, vielleicht schon nächste Woche.

Die Oberfläche lässt sich gut bemalen, und mit Lack drüber ist das Ganze ziemlich kratzfest.

Die Befestigungsnippel und den Rand habe ich abgeklebt, damit dort nichts ran kommt.

Bilder gibts vielleicht wenn es komplett fertig ist.

So verwechsele ich wenigstens meinen Koffer nicht mehr, falls ich noch mal auf einen Haufen Hangspieler treffe :mrgreen: Und mein wunderbarer Begleiter hat ein schönes Zuhause Image


          Top  
 
 Post subject: Re: Naturfaserkoffer
PostPosted: Mon Oct 11, 2010 6:28 pm


Joined: Tue Aug 03, 2010 5:29 pm
Posts: 3
Location: Österreich - Wien
Hallo Beatzekatze!

Die Idee mit dem Koffer bemalen finde ich sehr nett! Hat mir gut gefallen.
Ich kann gut verstehen, dass du deinem Hang ein individuelles "zuhause" geben möchtest.
Vielen Dank für den Input und den Austausch bzgl. Acrylfarben + Lack.

Lg, sunbeam ;)

_________________
;-) Keep swinging! :-)


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Verschiedenes

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group