Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Music, Video and Concerts » Hang music and video

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Hang im Kloster Huysburg
PostPosted: Wed May 26, 2010 5:15 pm


Joined: Fri Aug 07, 2009 1:32 pm
Posts: 25
Location: Magdeburg
hi,

-Hang im Kloster Huysburg-

http://www.youtube.com/user/LennyLandstreicher

euch allen, alles gute und liebe grüße, L.L.

_________________
Dem Geist sind keine Grenzen gesetzt, außer die, die wir als solche anerkennen!


          Top  
 
 Post subject: Re: Hang im Kloster Huysburg
PostPosted: Wed May 26, 2010 10:15 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Mir kam dazu der folgende Absatz in den Sinn, den ich vor ein paar Tagen für den deutschen Wikipediaartikel über das Hang geschrieben habe:

Felix Rohner und Sabina Schärer haben wiederholt darauf hingewiesen, dass das Hang nicht als Trommel missverstanden werden darf: „Wir bauen keine Schlaginstrumente, keine Handpans und auch keine Hang Drums. Trommeln ist eine andere Sprache.“ Ebenso sprechen sie sich gegen die Verwendung von Schlägeln aus. Wie bei zu hartem Schlagen mit der Hand besteht hier die Gefahr, das Hang zu verstimmen. Gefragt ist vielmehr ein sensibles Dosieren der Energie durch die Hände des Hangspielers, ein Berühren, Antippen, Anregen, leichtes Anschlagen, Streichen und Zupfen der Hangoberfläche. Stärkeres frontales Schlagen führt nicht zu einer Intensivierung des Klanges wie bei einer Trommel, sondern verengt und verzerrt ihn.

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: Hang im Kloster Huysburg
PostPosted: Thu May 27, 2010 8:29 am


Joined: Fri Aug 07, 2009 1:32 pm
Posts: 25
Location: Magdeburg
...meinst du dann, dass es eher sinn macht das hang in watte zu packen und im schrank zu verstauen?...damit ihm nichts passiert...?

bei allem respekt,...ich spiele das hang nicht mit schlägeln und ich dresche auch nicht darauf herum.
danke für den text bei wikipedia und die deutlichen hinweise.

alles gute, L.L.

_________________
Dem Geist sind keine Grenzen gesetzt, außer die, die wir als solche anerkennen!


          Top  
 
 Post subject: Re: Hang im Kloster Huysburg
PostPosted: Thu May 27, 2010 8:57 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hallo Lenny,

danke, daß Du Deine Videos hier vorstellst. :)

Ixkeys hat da mal eben ohne eine sehr nette Verpackung den "Holzhammer" rausgeholt. ;)
War bestimmt nett gemeint. Ich kenne Ix ja nun ein wenig besser. ;)

Ich habe mir Deine Videos angesehen und beim Video wo Du mit dem Rücken zur Kamera sitzt, habe ich zuerst garnicht so stark empfunden, daß Du sehr stark trommelst. Das ändert sich aber im laufe des Videos.
Als Spieler fällt es Dir vieleicht garnicht sosehr auf, aber höre es Dir nochmal in Ruhe an. Du spielst draußen und da verliert sich erstmal viel vom Klang und es kommt einen nicht so laut vor.
Das "Zauberwort" heißt Dynamik. Du hast einen bestimmten Rahmen in dem das Hang funktionert. Und ab etwas der Stelle 2:50 min. hörst Du ganz klar, daß der Hangklang zerreißt. Er wird schrill.
Das kann man natürlich auch als musikalischen Ausdruck verstehen. Ich bin ja selber auch Musiker und manchmal ein Freund der schrägen Töne.
Aber das Hang ist hierfür definitiv nicht gebaut. Es wird sich mit der Zeit verstimmen.
Dann gehst Du zu Felix oder Sabina und sie stimmen es Dir wieder. Kein Problem. Nach einer Weile wirst Du wieder im Hanghaus sein und vieleicht fragt Dich Felix oder Sabina mal, was Du denn machst, daß Du schon wieder da bist. Sie werden das Hang wieder stimmen. Kein Problem (nur langsam teuer für Dich ;) )
Aber irgendwann wird man Dir auch im Hanghaus nahelegen Dein Spiel etwas besser zu dosieren.

Das hat nichts damit zu tun daß Hang in Watte zu packen und ist wirklich lieb gemeint. Ich weiß, daß niemand gerne Kritik hört.
Wenn Du wesentlich leiser und vorsichtiger Dein Spiel beginnst, kannst Du das selbe genauso gut spielen. Dann hast Du für dynamische Betonungen jede Menge "Luft" nach oben. Wenn man allerdings schon in einem Bereich spielt, wo das Hang an die Grenze gerät, dann hat man keine Möglichkeiten die Dynamik gut zu nutzen.
Gerade draußen in der Natur gerät man leicht in Gefahr zu stark zu spielen, da der Klang sich ein bißchen zu verlieren scheint.
Sobald der Hangklang schrill wird und zerreißt hat er keine Kraft mehr. Er ist zwar dann laut, aber nicht mehr schön. Wie gesagt, ich mag auch den Sound verzerrter , heulender E-Gitarren gerne, aber die sind dafür auch gebaut. Das Hang eben nicht. Es geht schlicht und einfach kaputt und das Hangspiel wird belanglos und ist ohne Kraft.
Klingt wohl auch hart, ist aber auch nett gemeint. Frag Ix, der kennt mich. ;)

Liebe Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Music, Video and Concerts » Hang music and video

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group