Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: HANGArt ;)
PostPosted: Tue Jan 12, 2010 7:47 pm

User avatar

Joined: Mon May 25, 2009 11:17 pm
Posts: 42
Location: Fulda
Die Langeweile hat mich heimgesucht also hab ich mal mithilfe von einer 3D Software und Photoshop ein kleines Wallpaper erstellt. Mit dem Ding bin ich noch nicht sehr zufrieden. Falls es euch gefällt und ihr wollt es in einer speziellen Größe oder Farbe dann postet das einfach und ich werde es nochmal neu rendern. Feedback erwünscht ;) (Ich bin nämlich noch neu in der 3d szene =] )

Gruß, Michi

PS: Ich hoffe einfach mal, dass PANArt nichts dagegen hat, dass ich ihren Namen drauf gesetzt habe.

Image


          Top  
 
 Post subject: Re: HANGArt ;)
PostPosted: Tue Jan 12, 2010 10:38 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hi,

sieht doch schon ganz gut aus. Das "Ding" finde ich gelungener, als das Tonfeld vorne links. Das könntest Du noch verbessern. Ich habe allerdings keine Ahnung von solchen Programmen und finde die Perspektive und die Farbe im Grunde schon gelungen.
Allerdings gibt es diese Hang Generation in der Forum nicht von Panart. Ein blankes "Ding" gab es bei der ersten Generation. Da war dann im Original allerdings kein Messingring um die Nahtstelle.
So lange Du das Bild nicht irgendwie kommerziell gebrauchst, kann ich mir nicht vorstellen, daß Panart sich drüber ärgert.
Vieleicht nutze ich es mal eine zeitlang als Computerhintergrund. Probiere morgen mal aus, wie es aussieht.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: HANGArt ;)
PostPosted: Tue Jan 12, 2010 10:51 pm

Sehr schöne Arbeit, Hut ab! Ich kenn mich ein wenig mit Grafikprogrammen aus, da steckt ne menge Arbeit dahinter (meist zumindest ;-) ). Allerdings arbeite ich eher mit Photoshop, Terragen und Bryce. Welches hast du dazu benutzt (ich vermute einfach mal, keines von denen, die ich nutze)?

Na, dann ist es halt ein Hang der ersten Generation nach dem Stimmen im Jahr 2009 :D Ich wurde nämlich gefragt, ob ich einen Messingring um mein altes Hang haben möchte. Hätt ichs mal gemacht, nun ärgere ich mich ein wenig. Aber blank finde ich die alten Hanghang einfach schöner.

Noch mal ein Edit: Vielleicht kannst du die einzelnen Tonfelder ein wenig stärker umranden. Also wenn ich mir mein Hang so ansehe, dann gibt es ja die "Dellen" in der Mitte dder Tonfelder, und dann noch mal den Rand drumherum.


          Top  
 
 Post subject: Re: HANGArt ;)
PostPosted: Wed Jan 13, 2010 12:29 am

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
beatzekatze wrote:
Noch mal ein Edit: Vielleicht kannst du die einzelnen Tonfelder ein wenig stärker umranden. Also wenn ich mir mein Hang so ansehe, dann gibt es ja die "Dellen" in der Mitte dder Tonfelder, und dann noch mal den Rand drumherum.


Das war nur bei den sehr frühen Hanghang so, wie man es auf diesem Foto sehen kann:
Image

Bei den neueren Hanghang bestehen die Tonfelder aus einem eliptischen leicht konkaven Feld mit den Kuppeln in der Mitte. Der Übergang vom konkaven Feld zur konvexen Oberfläche der oberen Halbschale ist fließend.

@Jambi: Da steckt sicher einiges an Arbeit drin. Was ich etwas problematisch finde ist, dass das Bild zwar dem Hang nachempfunden ist, aber kein Hang darstellt. Nachdem nun einige Nachahmerprodukte auf dem Markt sind, ist das Bild einem PANArt Hang nicht eindeutig zuordenbar. Daher könnte die Aufschrift PANArt Hang dazu verleiten zu denken, ein Hang sei ein Instrument das ungefähr so aussehe (also auch ein Halo oder die Bell von Bellart). Ich würde daher die Aufschrift "PANArt Hang" weglassen, wenn du das Bild aus der Hand gibst, weil du nicht weißt wer es in die Hände bekommt.

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: HANGArt ;)
PostPosted: Wed Jan 13, 2010 12:53 am

User avatar

Joined: Mon May 25, 2009 11:17 pm
Posts: 42
Location: Fulda
Ixkeys wrote:
beatzekatze wrote:
Noch mal ein Edit: Vielleicht kannst du die einzelnen Tonfelder ein wenig stärker umranden. Also wenn ich mir mein Hang so ansehe, dann gibt es ja die "Dellen" in der Mitte dder Tonfelder, und dann noch mal den Rand drumherum.


Das war nur bei den sehr frühen Hanghang so, wie man es auf diesem Foto sehen kann:
Image

Bei den neueren Hanghang bestehen die Tonfelder aus einem eliptischen leicht konkaven Feld mit den Kuppeln in der Mitte. Der Übergang vom konkaven Feld zur konvexen Oberfläche der oberen Halbschale ist fließend.

@Jambi: Da steckt sicher einiges an Arbeit drin. Was ich etwas problematisch finde ist, dass das Bild zwar dem Hang nachempfunden ist, aber kein Hang darstellt. Nachdem nun einige Nachahmerprodukte auf dem Markt sind, ist das Bild einem PANArt Hang nicht eindeutig zuordenbar. Daher könnte die Aufschrift PANArt Hang dazu verleiten zu denken, ein Hang sei ein Instrument das ungefähr so aussehe (also auch ein Halo oder die Bell von Bellart). Ich würde daher die Aufschrift "PANArt Hang" weglassen, wenn du das Bild aus der Hand gibst, weil du nicht weißt wer es in die Hände bekommt.

Ix


Ja, ich finde da hast du auch recht, also habe ich mal den Schriftzug komplett entfernt ;). Ich denke ich werd nochmal versuchen etwas mehr leben in das Bild zu bringen. So ohne Schriftzug wirkt es etwas mager


          Top  
 
 Post subject: Re: HANGArt ;)
PostPosted: Wed Jan 13, 2010 1:53 am

Ich muss gestehen, so genau habe ich mir ein neues Hang noch nicht angesehen, ich habe lieber darauf gespielt :D Meines sehe ich halt täglich.


          Top  
 
 Post subject: Re: HANGArt ;)
PostPosted: Wed Feb 17, 2010 11:12 pm

User avatar

Joined: Sun Feb 07, 2010 10:47 pm
Posts: 5
Hi,
ich finde dein Hang sehr gut gelungen. Die Vertiefungen sind etwas untypisch aber die Hochglanztextur wirkt sehr schön : )
Womit hast Du es modelliert? 3DS ? Cinema ?
Ich habe einfach ein Bild vom Hang als Textur verwendet. Ist allerdings in niedrigster Quali gerendert, sonst dauerts zu lange.
Image
Wie hast Du die Unterseite gestaltet? Daran habe ich mir mit Booleschen Objekten einen abgebrochen.
Gruß
Harry

_________________
Es gibt Ecken auf diesem Planeten, da möchte ich nicht tot über dem Zaun hängen !


          Top  
 
 Post subject: Re: HANGArt ;)
PostPosted: Thu Feb 18, 2010 5:52 pm

User avatar

Joined: Mon May 25, 2009 11:17 pm
Posts: 42
Location: Fulda
Apfelbaum wrote:
Hi,
ich finde dein Hang sehr gut gelungen. Die Vertiefungen sind etwas untypisch aber die Hochglanztextur wirkt sehr schön : )
Womit hast Du es modelliert? 3DS ? Cinema ?
Ich habe einfach ein Bild vom Hang als Textur verwendet. Ist allerdings in niedrigster Quali gerendert, sonst dauerts zu lange.
Image
Wie hast Du die Unterseite gestaltet? Daran habe ich mir mit Booleschen Objekten einen abgebrochen.
Gruß
Harry


Hej Harry! Ich hab Maya benutzt was mir persönlich sehr gut gefällt. Ein wirklich mächtiges werkzeug. Ja mit den vertiefungen hast du recht, aber ich hab nicht wirklich viel zeit in die Hang investiert. Das war mal so aus langeweile und ich denk ich hab so 3 Stunden dafür gebraucht. Dein Hang gefällt mir auch, wobei ich vielleicht nochmal irgendwann einen besseren Shader mit dirtmaps oder ähnlichem erstellen werde, da es nie 100% aus jedem winkel passt wenn man sone fototextur verwendet. Mein ganzes model besteht aus NURBS und nicht aus Polygonen. Bei Nurbs kann man keine boolschen operationen durchführen, da alles aus Kurven berechnet wird. Also habe ich einfach nur ein Kurvensegment in der Mitte des Bodens einfach nach innengezogen und entlang dieses segments getrimmt. Das ganze sieht so aus:

Image


          Top  
 
 Post subject: Re: HANGArt ;)
PostPosted: Sat Feb 20, 2010 8:40 pm

User avatar

Joined: Sun Feb 07, 2010 10:47 pm
Posts: 5
Hi,
der Boden ist klasse. Das mit den Nurbs werde ich auch mal versuchen. In 3ds kann ich das Modell umwandeln lassen. Habe ich nur noch nie versucht. Zu komplex das Programm. Ich bezweifele, das ich das bis an mein Lebensende verstanden habe : )

Danke

Harry

_________________
Es gibt Ecken auf diesem Planeten, da möchte ich nicht tot über dem Zaun hängen !


          Top  
 
 Post subject: Re: HANGArt ;)
PostPosted: Sun Feb 21, 2010 2:33 am

User avatar

Joined: Thu Dec 24, 2009 12:59 am
Posts: 43
Thx Jambi.

Dein erstes Bild ist seit einiger Zeit mein neues Desktopmotiv...habe ledeglich den Text unten links im Bild beseitigt :mrgreen:
Nebenbei habe ich auch das Papierkorbsymbol beseitigt vom Desktop und nun sieht alles supi aus.

_________________
Image


          Top  
 
 Post subject: Re: HANGArt ;)
PostPosted: Mon Feb 22, 2010 8:14 am

User avatar

Joined: Wed Apr 08, 2009 11:16 am
Posts: 135
Jambi´s Fotos ist absolute Spitze !!


          Top  
 
 Post subject: Re: HANGArt ;)
PostPosted: Mon Feb 22, 2010 8:15 am

User avatar

Joined: Wed Apr 08, 2009 11:16 am
Posts: 135
....die Fotos sind Spitze !! Jetzt passt es eher.


          Top  
 
 Post subject: Re: HANGArt ;)
PostPosted: Mon Feb 22, 2010 2:44 pm

User avatar

Joined: Mon May 25, 2009 11:17 pm
Posts: 42
Location: Fulda
Vielen Dank Hangman und Bongo ;). Das freut mich sehr!!

@Bongo: An sich sind das keine Fotos. Das sind 3D Render, die Hang ist komplett in einem 3D Programm entstanden.

Wenn sich etwas Zeit findet dann werde ich vielleicht noch ein bisschen verfeinern. Ich denke, dass ich den Ding auf den der neuen FIH anpassen werde. Dann werde ich den Korpus wohl noch etwas nach außen ziehen, sodass er etwas dicker wirkt. Und eventuell werde ich noch eine Struktur in den Boden reinbringen, aber das wäre dann wohl auf Kosten der Reflektion.


          Top  
 
 Post subject: Re: HANGArt ;)
PostPosted: Sun Aug 15, 2010 1:16 am


Joined: Wed Jul 29, 2009 9:06 pm
Posts: 20
Location: München
Hey Jambi,
wär toll wenn du das erste auch mal als 1280x1024 hochladen könntest!?

gruß drunken_monkey


          Top  
 
 Post subject: Re: HANGArt ;)
PostPosted: Sat Sep 25, 2010 9:47 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Was mich interessiert.
Gibt es eigentlich Fotografien, die das Hang künstlerisch in Szene setzen?

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group